Do, 14.04.2022 , 17:58 Uhr

Marylin-Monroe-Ausstellung in Iphofen - Die Frau hinter der Ikone

Mit Sicherheit kennt jeder die Szene von Marilyn mit wehendem Rock auf dem Lüftungsschacht der Manhattaner U-Bahn – dieses Bild verkörpert die stilsichere Selbstinszenierung und das Idealbild von Weiblichkeit. Der Stern von Marilyn Monroe ist aber nicht nur im Walk of Fame in Los Angeles eingebettet, sondern auch bei uns in Unterfranken. Genauer gesagt im Knauf Museum in Iphofen. Hier wird noch bis zum 06. November in einer Sonderausstellung die Frau hinter der Ikone beleuchtet.

Die Frau hinter Skandalgeschichten und Depressionen

Trotz Marilyns kurzem Leben spielte sie mit ihren 36 Jahren in rund 31 Filmen mit. Ihren Durchbruch hatte sie mit der Hauptrolle im Film Niagara. Doch während sie im Beruf glänzte, gab es in ihrem Leben auch die Kehrseite der Medaille: die Ikone hatte mit schweren chronischen Depressionen zu kämpfen. Monroe wurde oft, meist durch die Presse, in unseriöse Skandalgeschichten hinein gezogen. Beispielsweise wurde sie nach ihrem Treffen mit Queen Elisabeth der zweiten öffentlich zerrissen – hier trug sie selbstbewusst ein schulterfreies tief ausgeschnittenes Kleid. Die Königin selbst schien sich durch das Auftreten nicht beleidigt gefühlt zu haben, die Presse hingegen hielt es für einen unsittlichen Regelbruch.

Monroe – ein Sinnbild der Emanzipation

Die Ausstellung zeigt vorallem die Emanzipation der Frau in den 1950 er Jahren – anhand der meist-fotografierten Frau des 20ten Jahrhunderts. So fokussiert man sich in Iphofen auf die starken Seiten Monroes. Denn auch 60 Jahre nach ihrem Tod ist die Faszination ihrer Person und auch ihr Einfluss in der Gesellschaft und Frauenbewegung heute noch spürbar – so hat Versace 2022 ein Herren T-Shirt ihr zu Ehren designt. Mit mehr als 250 Ausstellungsstücken werden neue Facetten der Blondine aufgezeigt. Dadurch ergibt sich ein völlig neu zu bewertendes Bild der Frau, die nicht nur auf das optische und den bewussten Einsatz ihres Körpers reduziert werden darf. Eines ist sicher: auch wenn Marilyn am 04. August 1962 verstorben ist – ihr Erbe lebt weiter.

Ausstellung Briefe Depressionen Filmstar Gedenken Ikone Kleider Knauf Marilyn Monroe Museum Persönliches Sammler Schauspielerin Skandale Todestag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 09.04.2024 02:35 Min Der heilige Berg Fuji – Ausstellung im Siebold-Museum Würzburg Die Siebold-Gesellschaft Würzburg zeigt im Siebold-Musuem die Sonderausstellung „Fuji – Heiliger Ort und Quelle künstlerischer Inspiration“. Parallel ist eine zweite Sonderausstellung zu sehen, die sich mit der Bedeutung von Puppen in Japan beschäftigt. Zum Gedenken an den aus Würzburg stammenden Arzt und Naturforscher Philipp Franz von Siebold eröffnete die Siebold Gesellschaft gemeinsam mit der Stadt 05.04.2024 04:06 Min „Porträts gegen Hass“ – Kunstaktion in Würzburg Im Angesicht von Fremdenhass, Extremismus und Hetze kommt die Frage auf: Wie lässt sich dagegen ein deutliches Zeichen setzen? In Würzburg hat sich ein Künstler mit der Stadt zusammengetan, um auf individuelle Art und Weise Toleranz und Vielfalt zu demonstrieren. Die Aktion „Porträts gegen Hass – Würzburg gegen Extremismus“ ist Teil seines Lebenswerks, welches ungewohnte 27.03.2024 01:59 Min Das Buch von Cetin Gültekin - Wie ein Angehöriger das Attentat von Hanau versucht zu verarbeiten Der rechtsradikale Terror in Hanau am 19. Februar 2020 wirkt bis heute nach – vor allem die Angehörigen und Freunde der Opfer kommen seit über vier Jahren nicht zur Ruhe. Cetin Gültekin hat darüber nun ein Buch geschrieben – sein kleiner Bruder Gökhan ist einer der 9 Opfer des rassistischen Anschlags. Wir haben ihn am