Do, 21.03.2024 , 17:55 Uhr

Mediengespräch des Würzburger Landrats – Aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis und Update Förderschulen

Rund 100 Menschen kommen täglich als Asylsuchende nach Deutschland. Und auch im Landkreis Würzburg nimmt der Flüchtlingsstrom nach wie vor nicht ab. Deshalb werden dort mit Hochdruck Unterkünfte gesucht. So langsam gehen allerdings die Ideen aus, so Würzburgs Landrat. Beim Mediengespräch haben wir uns neben weiteren Tagespunkten einen Überblick über die aktuelle Situation verschafft.

Unterkünfte fehlen

Im Landkreis Würzburg befinden sich aktuell rund 3.500 geflüchtete Menschen. 30-50 Flüchtlinge rücken jede Woche nach. Und der Andrang wird nicht weniger. Auch hier im Landkreis hoffen sie auf Hilfe und ein Dach über dem Kopf. Aktuell habe man noch immer kreative Lösungen gefunden, um die Menschen unterzubringen, so Eberth im Mediengespräch. Wann die Ideenvielfalt allerdings ausgeht und man die weiße Fahne hissen müsse, könne er noch nicht sagen. Dabei sei der fehlende Platz bei weitem nicht das einzige Problem.

Politische Signale nötig

Der größte Teil an Geflüchteten in den Unterkünften im Landkreis sind ukrainische Bürgerinnen und Bürger, dicht gefolgt von Flüchtlingen aus Afghanistan. Damit diesen Menschen weiterhin so gut es geht geholfen werden kann, braucht es laut dem Landrat klare politische Signale. Turnhallen sollen weiterhin die allerletzte Instanz bleiben. Ob zu guter Letzt doch noch auf sie zurückgegriffen werden muss und wie sich die Flüchtlingssituation im Landkreis Würzburg entwickeln wird, bleibt aber weiterhin abzuwarten.

Update Förderschulen

Einen positiv behafteten Programmpunkt gab es auf dem Mediengespräch des Landrats aber doch noch. Es gibt Neuigkeiten bei den beiden Förderschulen in Gaukönigshofen und Höchberg. Läuft alles nach Plan, könnte die Förderschule in Gaukönigshofen bereits 2026 bezogen werden. Die Sanierung der Förderschule in Höchberg wäre planmäßig ein Jahr später abgeschlossen. Zum Schuljahresbeginn 2027 könnten die Schüler und Schülerinnen dann auch dort die neuen Räumlichkeiten beziehen.

Flüchtlinge Flüchtlingssituation Förderschulen Mediengespräch Unterkünfte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 02:45 Min Mediengespräch des Landkreises Würzburg – Die Flüchtlingsproblematik sorgt für große Herausforderungen Das Thema „Geflüchtete“ macht derzeit allen unterfränkischen Landkreisen schwer zu schaffen. Die sogenannten ANKER-Zentren sind überfüllt, wöchentlich kommen immer mehr Menschen, eine Besserung ist momentan wohl nicht in Sicht. Auch der Landkreis Würzburg ächzt unter den Herausforderungen, wie im jüngsten Mediengespräch klar wird. Jede Woche 50 Geflüchtete Pro Woche 50 neue Geflüchtete, die im Landkreis 13.11.2023 03:09 Min Die Linke und das Bündnis Sahra Wagenknecht – Zukunftsausblick beim Mediengespräch der Stadtratsfraktion Schweinfurt Sahra Wagenknecht hat die Partei die Linke verlassen und kurzerhand einen eigenen Verein gegründet. Immer mehr Mitglieder der Linken verlassen die Partei und schließen sich dem Bündnis an. Auch in der Stadtratsfraktion der Linken in Schweinfurt macht man sich Gedanken über die Zukunft. Bündnis Sahra Wagenknecht Sie will neuen Schwung in die Politiklandschaft der deutschen 26.05.2023 04:32 Min Mediengespräch mit Thomas Eberth – Flüchtlingsunterbringung einer der Tagesordnungspunkte Kloster Fährbrück als mögliche Unterkunft Immer mehr Menschen flüchten aufgrund von Krieg, Not und Verfolgung. Im Landkreis Würzburg konnten bereits über 3.500 Geflüchtete untergebracht werden. Wie viele allerdings noch kommen – darauf könne man sich kaum vorbereiten, so Thomas Eberth. Die Frage wird laut, ob auf Dauer überhaupt genug Unterbringungen und Unterkünfte für die geflüchteten 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die