Mi., 22.10.2025 , 15:50 Uhr

Mediengespräch im Landratsamt Würzburg – Von Integration über Pflege bis zur neuen Mainschleifenbahn

Im Landkreis Würzburg tut sich einiges – von Integration und Pflege über Infrastruktur bis hin zu großen Zukunftsprojekten. Beim heutigen Mediengespräch im Landratsamt ging’s um Themen, die direkt die Menschen in der Region betreffen: Wie geht es weiter mit der Unterbringung Geflüchteter? Wo werden dringend Pflegefamilien gesucht? Wir haben für euch nachgefragt – und zeigen, welche Entwicklungen gerade besonders wichtig sind.

Rückgang der Flüchtlingszahlen – Fokus auf Integration

Landrat Thomas Eberth betonte, dass die Zahl der Geflüchteten derzeit rückläufig sei – viele Notunterkünfte konnten bereits geschlossen werden. Dadurch könne der Fokus nun stärker auf Integration und gesellschaftliche Teilhabe gelegt werden.

Pflegefamilien dringend gesucht

Ein weiteres zentrales Thema war die Kinder- und Jugendhilfe. Eberth rief dazu auf, Pflegeeltern zu werden, um Kindern in schwierigen Lebenssituationen ein stabiles Zuhause zu bieten. Auch die neue Jugendamtsleiterin Carmen Lunau unterstrich, wie wichtig feste Bezugspersonen für die Entwicklung junger Menschen sind.

Fortschritte bei der Mainschleifenbahn

Auch in Sachen Infrastruktur bewegt sich einiges: Laut Robert Scheller, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, laufen die Vorbereitungen für die Reaktivierung der Mainschleifenbahn auf Hochtouren. Ziel ist es, die Bahnstrecke bis Ende 2028 wieder in Betrieb zu nehmen.

Gemeinsam für eine starke Region

Das Mediengespräch machte deutlich: Im Landkreis Würzburg wird an vielen Stellen gearbeitet – für eine starke, lebenswerte und zukunftsorientierte Region.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Carmen Lunau Geflüchtete Infrastruktur Integration Jugendamt Landkreis Würzburg Mainschleifenbahn Mediengespräch Pflegefamilien robert scheller Thomas Eberth Zukunftsprojekte

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 04:13 Min Kampf ums Wasser – In der Bergtheimer Mulde setzt man auf neue Lösungen Kaum eine Region in Unterfranken steht beim Thema Wasser so sehr im Fokus wie die Bergtheimer Mulde. Zwischen Landwirten, Umweltverbänden und Behörden ist eine hitzige Diskussion entbrannt: Wie lässt sich die Landwirtschaft dort in Zeiten zunehmender Trockenheit überhaupt noch bewässern – und vor allem: womit? Neue Erkenntnisse gab es bei einem Mediengespräch des Landkreises Würzburg 06.06.2025 03:41 Min Knappe Kasse, große Aufgaben und viele offene Fragen – Neuigkeiten aus dem Landkreis Würzburg Es war eine lange Tagesordnung, die der Landkreis Würzburg für sein Mediengespräch am Donnerstag veranschlagt hat. Kreishaushalt und Fusion der Main-Klinik Ochsenfurt und der Klinik Kitzinger Land – das sind nur einige der Punkte. Sie zeigen: es ist einiges in Bewegung im Landkreis – wir haben die wichtigsten Beschlüsse und Neuigkeiten für Sie zusammengefasst. Wie 26.03.2025 04:20 Min Haushalt verabschiedet - Würzburger Kreistag bittet Gemeinden stärker zur Kasse Jede Stadt, jede Gemeinde und auch jeder Landkreis braucht einen soliden Haushalt – also eine finanzielle Planung, die festlegt, wofür Geld ausgegeben wird und wo es herkommt. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die sogenannte Kreisumlage. Dabei geben die Städte und Gemeinden einen Teil ihrer Einnahmen an den Landkreis weiter, damit dieser zentrale Aufgaben wie Schulen, 21.03.2025 03:18 Min Von der Stadt zum Landkreis - Robert Scheller wird neuer Vorstand des Kommunalunternehmens In der Stadt Würzburg stehen bedeutende personelle Veränderungen an: Nach dem Weggang von Oberbürgermeister Christian Schuchardt muss das Bürgermeisteramt neu besetzt werden und auch das Sozialreferat braucht nach Hülya Dübers Einzug in den Bundestag eine neue Leitung. Und eine weitere Veränderung kommt hinzu: Während die Stadt Würzburg mit Robert Scheller ihren Kämmerer verliert, gewinnt der