Di, 11.10.2022 , 11:57 Uhr

Mediengespräch Landkreis Würzburg – Fünf Tagesordnungspunkte

Mediengespräch Landkreis Würzburg

Seit dem Angriff russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 sind rund 2600 Frauen, Männer und Kinder in den Landkreis Würzburg geflüchtet. Davon sind 1900 Geflüchtete in privaten Haushalten untergekommen – in Ochsenfurt leben beispielsweise 22 Menschen. Es befinden sich auch 31 Unbegleitete Minderjährige in der Inobhutnahme vom Landkreis Würzburg.

Unterkünfte für Geflüchtete Menschen & die Corona-Lage

Neben dem Palazium stehen auch dezentrale Unterkünfte in Eßfeld, Sommerhausen und Unterpleichfeld kurz vor der Eröffnung – weitere sind noch in Planung. Ein weiterer Punkt auf der Agenda war die Corona-Lage. Überall in Deutschland steigen aktuell die Inzidenzzahlen – so auch im Landkreis Würzburg.

Start der Pflegeschule Ochsenfurt

Für Gesprächsstoff hat auch der Start der neuen Pflegeschule im Landkreis Würzburg gesorgt. Bereits seit über einem Monat hat die neue Berufsfachschule für Pflege der Main-Klinik Ochsenfurt ihren Betrieb aufgenommen – seitdem starteten 16 Auszubildende in ihre dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau. Neben Kliniken, und Pflegeeinrichtungen kann der Landkreis nun auch auf eine Pflegeschule hinweisen.

Ausbildung Corona Eltern Frauen Geflüchtete Inobhutnahme Landkreis Würzburg Landrat Medien Mediengespräch Minderjährige Pflegeschule ukraine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 02:45 Min Mediengespräch des Landkreises Würzburg – Die Flüchtlingsproblematik sorgt für große Herausforderungen Das Thema „Geflüchtete“ macht derzeit allen unterfränkischen Landkreisen schwer zu schaffen. Die sogenannten ANKER-Zentren sind überfüllt, wöchentlich kommen immer mehr Menschen, eine Besserung ist momentan wohl nicht in Sicht. Auch der Landkreis Würzburg ächzt unter den Herausforderungen, wie im jüngsten Mediengespräch klar wird. Jede Woche 50 Geflüchtete Pro Woche 50 neue Geflüchtete, die im Landkreis 24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 21.02.2024 03:44 Min Wer holt die Krone? - Lisa Lehritter will die 66. Fränkische Weinkönigin werden Mit der Wahl zur Deutschen Weinkönigin endete die Amtszeit von Eva Brockmann als Fränkische Repräsentantin ein wenig zu früh. Seitdem vertreten die Fränkischen Weinprinzessinnen die Haibacherin auf Terminen. Nun soll die Nachfolge offiziell geklärt werden: am 22 März gehen drei junge Frauen in der Aschaffenburger Stadthalle am Schloss ins Rennen um die fränkische Weinkrone. Wir