Mo, 31.08.2020 , 15:59 Uhr

Mehr als nur Corona - Die Arbeit des Gesundheitamtes

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts – Das hat schon der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer gesagt. In Zeiten von Corona wird das besonders deutlich, denn eben deswegen erleben wir derzeit in vielen Ländern Schutzmaßnahmen durch die Regierungen. Durch die momentane Pandemie sind die Gesundheitsämter in den Fokus gerückt – Auch das in Würzburg. Doch welche Aufgaben erfüllt die Behörde denn sonst noch? Wir haben für Sie einen Blick hinter die Kulissen geworfen.

Behörde Blick hinter die Kulissen gesundheitsamt mehr als nur Corona
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 02:37 Min 30 Jahre Bayerisches Landesamt für Statistik in SW - "Geprüfte Zahlen für vorausschauendes Planen" Wussten Sie, dass die Stadt Schweinfurt unter den kreisfreien Städten in Bayern die meisten Einpendler hat? Die Quote liegt bei 72,7 Prozent! Oder wussten Sie, dass es in Stadt und Landkreis Schweinfurt im Jahr 2018 insgesamt 39 Einkommensmillionäre gab? Solche und andere Daten werden im Bayerischen Landesamt für Statistik erhoben. Die Dienststelle in Schweinfurt öffnete 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die 29.04.2024 04:03 Min Würzburger Residenzlauf - Meldezahlen übertreffen Erwartungen 8000er Marke geknackt Die 34. Auflage überraschte die Organisatoren des Würzburger Residenzlaufs. Zum zweiten Mal in der Geschichte gingen über 8000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die größte Breitensportveranstaltung der Region sorgte bei besten Wetterbedingungen für strahlende Gesichter. 29.04.2024 00:35 Min Kampfmittel im Freibad in Tauberbischofsheim - Entwarnung Im Zuge des geplanten Umbaus des Frankenbads in Tauberbischofsheim wurde auf Luftaufnahmen eine Kampfmittelverdachtsfläche ausgemacht. Wird eine solche ermittelt, müssen entsprechende Untersuchungen eingeleitet werden. Drei Tage lang hat deshalb eine Spezialfirma aus Kitzingen die große Wiese des Frankenbads auf Kampfmittel untersucht. Dabei wurde laut städtischen Angaben allerdings nur harmloser Schrott gefunden, die Bohrungen sind damit