Do, 14.04.2022 , 17:05 Uhr

Mehr Mobilität für die Pflege – Drei neue Fahrzeuge für die soziale Einrichtungen in Würzburg

Die gewohnte Umgebung zu verlassen – für viele Pflegebedürftige eine große Überwindung. Eine mögliche Lösung: die ambulante Pflege. Und drei neue Autos sollen nun dafür sorgen, dass die Versorgung von Pflegebedürftigen in ihrem geliebten Zuhause im Landkreis Würzburg noch besser abgedeckt wird. Finanziert wurden die drei neuen Mobilitätshelfer von den Bürgerinnen und Bürgern aus der Region – für die Region, durch die Aktion Gewinnsparen. Jährlich fließen dadurch rund 15.000 Euro in karitative Einrichtungen. Und dieses Jahr eben in drei VW up!s, natürlich mit passendem Kennzeichen.

WÜ – S – 1260: Unterwegs für die Caritas-Sozialstation St. Stephanus

Einer von ihnen geht an die Sozialstation St. Stephanus der Caritas. Hier wird es dafür eingesetzt die Klienten so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden zu versorgen, damit sie möglicherweise auch ihren Lebensabend dort beschließen können.

WÜ – AR – 1300: Mobil für die Menschen mit Handicap der Arche

Ein weiteres Fahrzeug geht an die Arche und wird in Stadt und Landkreis für die Pflege von Menschen mit Handicap eingesetzt. Sollte es dafür einmal nicht gebraucht werden ist es für die 100 Menschen der Arche-Sozialstation unterwegs.

WÜ – RK – 1016: Eingesetzt für den ambulanten Pflegedienst des Roten Kreuzes

Den dritten weißen Flitzer bekommt der ambulanten Pflegedienst des Roten Kreuzes, er wird in Ochsenfurt eingesetzt. Zum Dank gab es vom stellvertretenden Geschäftsführer Stefan Dietz auch den Ehrenplatz des BRK. Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen, heißt es darauf.

Mit auffälligem Auto im Pflegeeinsatz

Für den Vorstand der VR-Bank Würzburg eine gesellschaftliche Aufgabe und damit auch Aufgabe für die Bank, die sich als Teil der Region und der Gemeinschaft versteht. Wenn an ihnen demnächst also ein markant blau-orange beklebtes Auto vorbeifährt, dann sind dank den Spenden der Menschen in der Region Würzburg wieder die helfenden Engel im Pflegeeinsatz.

Alter Ambulant Arche Behinderung Caritas Fahrzeuge Mobilität Pflege Rotes Kreuz VR Bank Würzburg Zuhause
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 03:40 Min Bezirksentscheid in Würzburg - Unterfrankens beste Schülerlotsen stehen fest 14 Schülerinnen und Schüler aus ganz Unterfranken wurden auf Herz und Nieren getestet. Jeder einzelne wollte der oder die Beste sein. Sie alle standen bei den Kreisentscheiden der örtlichen Verkehrswachten bereits auf dem Siegertreppchen und haben sich damit für den Bezirksentscheid der Schülerlotsen für Unterfranken qualifiziert. Zunächst galt es einen Reaktionstest und eine theoretische Prüfung 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die 29.04.2024 04:03 Min Würzburger Residenzlauf - Meldezahlen übertreffen Erwartungen 8000er Marke geknackt Die 34. Auflage überraschte die Organisatoren des Würzburger Residenzlaufs. Zum zweiten Mal in der Geschichte gingen über 8000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die größte Breitensportveranstaltung der Region sorgte bei besten Wetterbedingungen für strahlende Gesichter.