Fr, 26.03.2021 , 15:00 Uhr

Mehr Unternehmensgründungen 2020 in Mainfranken

Mutige Mainfranken gründen Unternehmen in der Krise

Für große Teile der Wirtschaft war das Jahr 2020 einfach nur katastrophal. Und dennoch gab es auch im vergangenen Jahr hunderte von Menschen Mainfranken, die gesagt haben: Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Unternehmensgründung. Damit hat sich ein Trend der letzten Jahre fortgesetzt, wie der Gründerreport der IHK Würzburg-Schweinfurt zeigt.

Positives Gründungswachstum  in Mainfranken schon seit den letzten zehn Jahren

Im Durchschnitt kamen jedes Jahr fast 600 neue Unternehmen dazu. Dr. Sascha Genders, stv. IHK-Hauptgeschäftsführer, sagt: „Wir sehen nach wie vor, wenn man den Statistiken Glauben schenken darf, dass sich die Statistiken auf niedrigem Niveau stabilisiert, ein bisschen aktiviert hat. Erfreulicherweise gilt das für nahezu alle Regionen in Mainfranken, so dass wir durchaus davon sprechen können, dass der Mainfranke ähnlich gründet wie in der Zeit vor Corona“

Corona-Pandemie – Vor- und Nachteile für die Gründerszene

Einerseits gibt es viele Unsicherheiten für Existensgründer in der Corona-Pandemie:  Wie entwickeln sich Geschäftsmodelle in der Zukunft weiter? Wie kann die Finanzierung in Zeiten der Pandemie sichergestellt werden? Andererseits ist sie auch eine Chance: „Gerade Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, die durch die Pandemie nochmals beschleunigt wurden, die sicherlich für den ein oder anderen Gründer oder Existenzgründerin der Schub waren, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen,“ so Dr. Sascha Genders

weiter im Trend: die Existenzgründung im Nebenerwerb

Knapp zwei Drittel der GründerInnen bleiben mit einem Bein erst einmal im sicheren Job. „Für viele ist das eine Spielwiese, um Ideen und Innovationskraft vielleicht mal auszuprobieren und vielleicht auf dem Wege den Schritt in die Vollerwerbsselbstständigkeit zu finden“, hofft Dr. Sascha Genders, der bei der IHK Würzburg-Schweinfurt Grundsatzfragen der Gründungskultur Mainfranken und Unternehmensnachfolge bearbeitet.

Corona Existenzgründung Gründer Gründerreport IHK Nebenerwerb Sascha Genders Schweinfurt TV Mainfranken Unternehmen Wirtschaft Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 23.02.2024 03:40 Min Eis essen und Gutes tun – Charity Eis Aktion für die Kultur-Tafel Würzburg Was gibt es besseres an einem heißen Sommertag als eine kühle, leckere Kugel Eis? Meine Lieblingssorte ist ja „Platz für eigene Lieblingssorte“. Und jetzt stellen sie sich mal vor, sie könnten beim Eis essen auch noch was Gutes tun. In Würzburg gibt es eine Charity Eis Aktion die genau diese Möglichkeit bietet. Der Erlös der 10.01.2024 04:07 Min Dritte Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof – Wie geht es nun weiter? Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern, Galeria Karstadt Kaufhof, hat nun bereits zum dritten Mal Insolvenzantrag gestellt. 40 Filialen fielen bereits der letzten Insolvenz Ende 2022 zum Opfer – darunter auch das Haus in Schweinfurt. Was mit den verbliebenen Warenhäusern und den mehr als 15.000 Beschäftigten jetzt passiert, ist unklar. Erneut müssen die Beschäftigten bangen Wie das 08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch