Mo, 08.08.2022 , 17:07 Uhr

Mehr Wertschätzung gefordert - Das Handwerk im ländlichen Raum soll zukunftsfähig bleiben

Rund 19.500 Handwerksbetriebe in Unterfranken

Doch trotz voller Auftragsbücher fehlen vielerorts die Mitarbeiter. Um auf die Bedeutung und aktuelle Herausforderungen vor allem kleiner Betriebe im ländlichen Raum aufmerksam zu machen, hat die Handwerkskammer für Unterfranken zu einem Gespräch in Arnstein im Landkreis Main Spessart geladen.

Die Branche steht vor einem Imageproblem

Der Meistertitel ist für viele ein wichtiger Schritt in der Berufslaufbahn – ob als höhere Qualifikation oder als Basis zur Selbstständigkeit. Der Meisterbrief ist der Lohn für harte Arbeit, Fleiß und Talent. So werden bei der Meisterfeier der Handwerkskammer für Unterfranken jedes Jahr die frischgebackenen unterfränkischen Jungmeisterinnen und Jungmeister geehrt. Nach wie vor wird dem Handwerk eine große Wertschätzung entgegengebracht. Allerdings hat sich im Laufe der Jahre die gesellschaftliche Struktur geändert.

Der Fachkräftemangel

Meisterbriefe dreier Generationen reihen sich an der Wand im Büro von Martin Fischer aneinander. Ob und wann ein vierter folgt ist unklar. Momentan hat der 59-jährige Bauunternehmer noch keinen Nachfolger. Das Unternehmen ist eines von rund 19.500 Handwerksbetrieben in Unterfranken. Mit ihren 95.000 Gesellen und Meistern erwirtschaften die Betriebe jährlich einen Umsatz von elf Milliarden Euro. Dennoch sind über 1.000 Lehrstellen nicht besetzt, laut Michael Bissert, dem Präsidenten der Handwerkskammer für Unterfranken sei die Dunkelziffer noch höher.

Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region

Handwerksbetriebe prägen vor allem im ländlichen Raum seit Jahrhunderten das Gesicht der Ortschaften und Gemeinden. Sie bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort, ihre Produkte und Dienstleistungen stärken die Lebensqualität in einer Region. Auch in Arnstein, der größten Flächengemeinde im Landkreis Main-Spessart haben die Handwerkbetriebe einen großen Stellenwert. Laut dem ersten Bürgermeister Franz Josef Sauer bilden sie das Rückgrat der Stadt und der Gesellschaft. Um dieses erfolgreich in die Zukunft zu führen, müsse man bei der Jugend ansetzen.

Großen Einfluss auf die Wirtschaft und Gesellschaft

Obwohl das Handwerk so eine große Bedeutung für die Wirtschaft und auch die Gesellschaft hat, ziehen es viele junge Menschen vor zu studieren. Bei der Gesprächsrunde auf dem Arnsteiner Betriebsgelände wird eine wichtige Forderung deutlich: Die akademischen Berufe und das Handwerk müssen gleichgestellt werden. Auch in Bezug auf die Energiewende müsse man sich sonst fragen, wer diese in die Tat umsetzten soll, wenn es an Fachkräften fehlt? Ohne das Handwerk gibt es keine Zukunft lautet entsprechend auch die Konsensmeinung der Handwerksvertreter beim Pressegespräch.

Arbeit Fachkräftemangel Handwerk Handwerksbetriebe Handwerkskammer HWK Imageproblem ländlichen Raum Meisterbrief Problem Region Wirtschaft und Gesellschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch