Mi, 21.06.2023 , 14:39 Uhr

„Meine Station“ – Klinikum Aschaffenburg-Alzenau mit einzigartigem Pilotprojekt

Mitarbeiter im Fokus

Keine Hierarchien, keine externen Mitarbeiter, die Schichtpläne organisieren und vor allem keine überlasteten Beschäftigten mehr – das ist das neu ausgerichtete Ziel des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau. Mit dem einzigartigen Pilotprojekt „Meine Station“ soll das System Krankenhaus von innen heraus verändert werden – im Fokus stehen dabei die Mitarbeiter. Denn die Strukturen und Tagesabläufe werden von den Beschäftigten selbst entwickelt und angepasst – und nicht – wie so oft – von extern diktiert. Am Dienstag wurde das Pilotprojekt offiziell vorgestellt und eröffnet. Die Arbeit hat „Meine Station“ allerdings bereits im Februar 2023 aufgenommen – seitdem setzt das Team die eigens festgelegten Strukturen und Prozesse in die Praxis um – und das funktioniert bestens.

Gemeinsame Entscheidungsfindung

Unterstützt werden die Mitarbeitenden der Station von einem interdisziplinären Team aus Klinikexperten und Experten für Organisationsentwicklung. Bei der Planung werden die Bedürfnisse jedes einzelnen Mitarbeiters bestmöglich in den Arbeitsalltag integriert – neben dem Pfleger steht selbstverständlich auch der Pflegende im Vordergrund. Wichtige Entscheidungen werden gemeinsam getroffen – auch deswegen glaubt Geschäftsführer Sebastian Lehotzki, dass dieses Projekt ein Game-Changer sein wird. New Work praxisnah erleben – das ist das Ziel des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau – weit weg von Hierarchien, externen Mitarbeitern und maßlos überlasteten Beschäftigten.

Aschaffenburg Eigenregie Klinikum Aschaffenburg-Alzenau Krankenhaus Meine Station mitarbeiter Pfleger Pilotprojekt team

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 00:59 Min Beziehungstat auf offener Straße – Mann sticht Frau mit Messer nieder Am Montagvormittag gegen 9:30 Uhr kam es zu einer vermutlichen Beziehungstat in der Aschaffenburger Frohsinnstraße. Eine 35-jährige Frau wurde durch mehrere Messerstiche schwer verletzt. Nach einer medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter konnte durch Zeugenhinweise nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt zwischen der Fußgängerzone und der Stadthalle 14.09.2023 00:39 Min Kleinlaster übersieht PKW – Hoher Sachschaden auf der A45 Zwei Verletzte und über 100.000 Euro Sachschaden. Das ist Bilanz eines Unfalls, der sich gestern Mittag auf der A45 in Richtung Aschaffenburg ereignete. Auf Höhe der Anschlussstelle Karlstein wollte ein Kleinlaster einem LKW das Einscheren ermöglichen. Daher wechselte er auf die linke Fahrspur, übersah dabei aber einen heranfahrenden Mercedes. Dieser streifte den Kleinlaster und kollidierte 06.09.2023 00:58 Min Schwerer Arbeitsunfall in Aschaffenburg – Betonteil stürzt auf Bauarbeiter Am Mittwochmorgen ereignete sich um kurz nach 9 Uhr ein schwerer Arbeitsunfall in Aschaffenburg. Bei Montagearbeiten in einem Treppenhaus eines Neubaus löste sich aus bislang ungeklärter Ursache ein Treppenteil vom Kran. Das Betonteil stürzte herab und begrub zwei Arbeiter unter sich. Deren Kollegen eilten schnell zur Hilfe und konnten die beiden Schwerverletzten bis zum Eintreffen 17.05.2024 00:51 Min LKW kippt im Landkreis Aschaffenburg um – Ersthelfer handeln vorbildlich Am Freitagmorgen kippte ein LKW in einer Kurve zwischen Wiesen und Kleinkahl im Landkreis Aschaffenburg um. Der 54-jährige Fahrer wurde dabei mit seinem Arm unter dem Führerhaus des LKW eingeklemmt, konnte jedoch befreit werden – und das noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Die Feuerwehr entfernte schließlich die Windschutzscheibe, um den schwer verletzten Mann endgültig zu