Fr, 19.02.2021 , 17:09 Uhr

Menschen - mit Autorin Sonja Weichand

Würzburger Autorin Sonja Weichand schreibt ihren ersten Roman

Sonja Weichand ist in Würzburg geboren und hat hier Germanistik und Geschichte studiert. Als Regieassistentin und Regisseurin hat sie in Augsburg, Greifswald und Berlin gearbeitet. In der Hauptstadt hat sie sich als Autorin selbständig gemacht. Nun ist sie nach Würzburg zurückgekehrt, wo auch ihr erster Roman spielt.

„Schuldbewusstsein“

Titel des Romanes ist „Schuldbewusstsein“. Er handelt von Journalistin Anna, die die Geschichte ihrer Großmutter in Würzburg während der Zeit des 2. Weltkriegs recherchiert. So entfalten sich die zwei Jahre vor der Bombardierung Würzburgs am 16. März 1945. Autorin Sonja Weichand möchte einen Beitrag zur Gedenkkultur leisten. Denn Augenzeugen gibt es kaum noch und gerade von der jüngeren Generation rücken die Schrecken des Nationalsozialismus immer weiter weg. Der Roman holt die Zeit wieder näher an die Gegenwart heran – und das nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern auf einer emotionalen Ebene.

Mehr zur Autorin Sonja Weichand finden Sie auf ihrer offiziellen Homepage. Die Autorin trittt im Juni 2021  bei „Main Lit“ – dem mainfränkischen Literaturfestival auf.

2. Weltkrieg Autorin Erinnerungskultur Frauen Gedenken Geheimnis Literatur Menschen Roman Schuldbewusstsein Sonja Weichand Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 29:09 Min Menschen - Autor Peter Arndt Autor Peter Arndt ist zu Gast in Menschen bei Bernadett Tary-Rath. Peter Arndt hat eine Romanbiografie über das Leben seines Vaters Nikolaus Arndt geschrieben. Roman über den eigenen Vater Nikolaus Arndt Nikolaus Arndt war Kommunalpolitiker und über acht Jahre stellvertretender Landrat des Landkreises Kitzingen. Darüber hinaus war der Vater von Peter Arndt gelernter Maurer, Architekt 05.04.2024 12:07 Min Menschen mit Hubert Hain - Ping Pong und Parkinson Hubert Hain lebt seit 2017 mit Parkinson Hubert Hain aus Obernburg im Landkreis Miltenberg spielt gern Ping Pong. Denn dabei vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs die Diagnose Parkinson erhalten, er kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Ping Pong spielen werden seine Symptome gelindert. Ping Pong lässt Parkinson vergessen 29.03.2024 14:39 Min Menschen mit Kilian Weigand - ein Würzburger baut eigene Solarfahrräder In der heutigen Folge Menschen hat sich Redakteur Patrick Müller mit Kilian Weigand getroffen. Der ist 19 Jahre alt und kommt aus Würzburg. Dort baut er Solarfahrräder in seiner Garage. Die Teile dafür produziert er zu einem großen Teil selbst mit einem 3D Drucker. In ca. 3 Wochen wird er an seiner bisher längsten Reise 17.11.2023 19:23 Min Menschen mit Prof. Alexander Meining Prof. Alexander Meining ist Gastronenterologe an der Uniklinik Würzburg. Dabei handelt es sich um ein Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich mit dem Verdauungssystem beschäftigt. Viele Menschen kommen mit Gastroenterologen in Verbindung, wenn eines der Organe dieses Systems von Krebs betroffen sind, z.B. Darmkrebs (eine sehr häufige, aber bereits in Vorstufen mittels einer Darmspiegelung gut