Fr, 29.04.2022 , 18:30 Uhr

Menschen - mit Dr. Stefan Oschmann

Afrika ins Herz geschlossen – Stiftung Afrika Festival Würzburg ins Leben gerufen

Stefan Oschmann ist mindestens in Würzburg der größte Afrika-Experte. Er hat das Internationale Africa Festival ins Leben gerufen und im Zuge dessen ist auch eine weitere Herzensangelegenheit entstanden: die Stiftung Afrika Festival. Ursprünglich gedacht als finanzieller Puffer, ist daraus eine Initiative geworden, die schon vielen Menschen in Afrika zugute gekommen ist. Schulen wurden finanziert und vor allem setzt sich Oschmann gegen Genitalverstümmelung ein.

Genitalverstümmelung wird noch immer praktiziert – Aufklärung über die Kinder

Genitalverstümmelung ist trotz Verbot noch immer ein Problem in vielen Teilen Afrikas. Nach wie vor werden die grausamen Eingriffe an Mädchen vorgenommen, die ihr ganzes Leben darunter leiden. Stefan Oschmann wollte dabei nicht länger zusehen und versucht das Problem auf eine unorthodxe Art anzugehen: über Aufklärungsprojekte an Schulen werden die Kinder für das Thema sensibilisiert, die es dann in ihre Familien und zu den Eltern weitertragen. Er selbst war auch schon mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier vor Ort um das Gespräch mit den einflussreichen religiösen Führern zu suchen. Dokumentiert ist das Leid und der Kampf um und gegen die Genitalverstümmelung im Film „Mama Afrika„.

Afrika Afrika Festival Daniel Pesch Dr. Stefan Oschmann Genitalverstümmelung Hilfe Mama Afrika Menschen Schule Stiftung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 30:00 Min Menschen - mit Christiane Dehmer Musik verbindet Menschen. Und das über sämtliche Grenzen hinweg. Davon kann auch unsere heutige Gästin Christiane Dehmer ein Lied singen – und das hat sie sogar auch. „Together“ heißt das Lied, zu dem es seit dieser Woche auch ein Musikvideo gibt. Gedreht wurde das in Uganda, denn dort hat Christiane Dehmer bei „Vision for Africa“ 26.04.2024 29:09 Min Menschen - Autor Peter Arndt Autor Peter Arndt ist zu Gast in Menschen bei Bernadett Tary-Rath. Peter Arndt hat eine Romanbiografie über das Leben seines Vaters Nikolaus Arndt geschrieben. Roman über den eigenen Vater Nikolaus Arndt Nikolaus Arndt war Kommunalpolitiker und über acht Jahre stellvertretender Landrat des Landkreises Kitzingen. Darüber hinaus war der Vater von Peter Arndt gelernter Maurer, Architekt 19.04.2024 14:46 Min Menschen mit Lisa Lehritter - 66. Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter aus Frickenhausen am Main (Landkreis Würzburg) ist die 66. Fränkische Weinkönigin. Am 22. März wurde sie in Aschaffenburg gewählt, anschließend in ihrer Heimatgemeinde an der Spitze des Maindreieckes mit Begeisterung in der Festhalle des Weingut Meintzinger empfangen. In der Sendung Menschen bei TV Mainfranken hat sie mit Moderator Daniel Pesch auch Privates verraten. 05.04.2024 12:07 Min Menschen mit Hubert Hain - Ping Pong und Parkinson Hubert Hain lebt seit 2017 mit Parkinson Hubert Hain aus Obernburg im Landkreis Miltenberg spielt gern Ping Pong. Denn dabei vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs die Diagnose Parkinson erhalten, er kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Ping Pong spielen werden seine Symptome gelindert. Ping Pong lässt Parkinson vergessen