Fr, 19.04.2024 , 14:31 Uhr

Menschen mit Lisa Lehritter - 66. Fränkische Weinkönigin

Lisa Lehritter aus Frickenhausen am Main (Landkreis Würzburg) ist die 66. Fränkische Weinkönigin. Am 22. März wurde sie in Aschaffenburg gewählt, anschließend in ihrer Heimatgemeinde an der Spitze des Maindreieckes mit Begeisterung in der Festhalle des Weingut Meintzinger empfangen. In der Sendung Menschen bei TV Mainfranken hat sie mit Moderator Daniel Pesch auch Privates verraten.

Fränkische Weinkönigin geht weintechnisch auch mal fremd

So verrät Lisa Lehritter zum Beispiel, dass sie auch gerne einmal Wein aus anderen Anbaugebieten als aus Franken trinkt. Schuld daran, sind ihre „Mädels“ aus Geisenheim. Dort hat Lisa Lehritter internationale Weinwirtschaft studiert. Aus dem Kreis der Kommilitoninnen hat sich eine Gruppe gebildet, die auch nach dem Studium Kontakt hält – und sich natürlich auch über die Weine aus den anderen Anbaugebieten Deutschlands informiert.

volle Konzentration auf die Aufgaben als Weinhoheit

In ihrem Amt als 66. Fränkische Weinkönigin wird Lisa Lehritter nicht nur als Weinrepräsentatorin in Deutschland, sondern auch im Ausland unterwegs sein. Ihre Vorgängerin im Amt Eva Brockmann ist als amtierende Deutsche Weinkönigin weltweit unterwegs. Da kommen private Interessen schnell zu kurz. Deshalb ist auch eine der Voraussetzungen zum Amt der Fränkischen Weinkönigin, dass die Weinhoheit unverheiratet ist. Bei Lisa Lehritter ist dies der Fall. Um sich von der schönen, aber anstrengenden Tätigkeit als Fränkische Weinkönigin zu erholen, schätzt Lisa Lehritter den Austausch mit ihrer Schwester und ihrer Freundin. Überhaupt hat die junge Frau gerne Menschen um sich. Lisa Lehritter ist gerne sportlich-chic unterwegs und lebt in einer gemütlichen Dachwohnung mit viel Holz.

Verantwortlicher Alkoholkonsum mit Genuss

Sie beschreibt sich selbst als sichere Autofahrerin, wobei sie ganz klar an die Verantwortung der Weingenießer apelliert. In diesem Zusammenhang empfiehlt sie auch alkoholfreie Weine. Sie selbst habe im Alter von 16 Jahren mit einem verantwortungsvollen Weinkonsum begonnen. Dabei schätzt sie beim Trinken auch die viele Arbeit der Winzer, die in jeder Flasche Wein steckt.

Silvaner: Top! Paprika: Flop!

Ihr Lieblingswein ist Silvaner in all seinen Variationen. Ein Lieblingsessen hat sie allerdings nicht. Regionale Genüssen – zum Bespiel Spargel – ist sie nicht abgeneigt. Ansonsten isst sie alles gerne – außer Paprika.

Eva Brockmann Lisa Lehritter Menschen Silvaner Unterfranken Wein Weinkönigin

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 13:00 Min Menschen - mit Olympia-Köchin Jennifer Klement Jennifer Klement ist zwar nicht so bekannt wie ein Thomas Müller, aber eine Sache haben beide gemeinsam. Sie sind im Kader der Deutschen Nationalmannschaft! Während Müller dem Ball hinterher rennt, ist Jennifer Klement Köchin im Dress der Deutschen Nationalmannschaft für Köche. Dabei hat die Wörtherin aus dem Landkreis Miltenberg sogar an Olympia teilgenommen. Das und 26.04.2024 29:09 Min Menschen - Autor Peter Arndt Autor Peter Arndt ist zu Gast in Menschen bei Bernadett Tary-Rath. Peter Arndt hat eine Romanbiografie über das Leben seines Vaters Nikolaus Arndt geschrieben. Roman über den eigenen Vater Nikolaus Arndt Nikolaus Arndt war Kommunalpolitiker und über acht Jahre stellvertretender Landrat des Landkreises Kitzingen. Darüber hinaus war der Vater von Peter Arndt gelernter Maurer, Architekt 05.04.2024 12:07 Min Menschen mit Hubert Hain - Ping Pong und Parkinson Hubert Hain lebt seit 2017 mit Parkinson Hubert Hain aus Obernburg im Landkreis Miltenberg spielt gern Ping Pong. Denn dabei vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs die Diagnose Parkinson erhalten, er kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Ping Pong spielen werden seine Symptome gelindert. Ping Pong lässt Parkinson vergessen 29.03.2024 17:35 Min Menschen mit Cetin Gültekin - Wie ein Angehöriger den Anschlag von Hanau verarbeitet Der rechtsradikale Terror in Hanau am 19. Februar 2020 wirkt bis heute nach – vor allem die Angehörigen und Freunde der Opfer kommen seit über vier Jahren nicht zur Ruhe. Cetin Gültekin hat darüber nun ein Buch geschrieben – sein kleiner Bruder Gökhan ist einer der 9 Opfer des rassistischen Anschlags. Wir haben ihn am