Fr, 17.11.2023 , 10:27 Uhr

Menschen mit Prof. Alexander Meining

Prof. Alexander Meining ist Gastronenterologe an der Uniklinik Würzburg. Dabei handelt es sich um ein Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich mit dem Verdauungssystem beschäftigt. Viele Menschen kommen mit Gastroenterologen in Verbindung, wenn eines der Organe dieses Systems von Krebs betroffen sind, z.B. Darmkrebs (eine sehr häufige, aber bereits in Vorstufen mittels einer Darmspiegelung gut zu erkennende Krebsart) und Bauchspeicheldrüsenkrebs (leider eine der tödlichsten Krebsarten).

Prof. Alexander Meining stammt aus München. Er ist in Würzbug heimisch geworden und findet die Stadt angenehm und lebenswert. Ja, noch mehr, er fühle sich „sauwohl“ gesteht er TV Mainfranken Moderator und Geschäftsführer Daniel Pesch.

Prof. Alexander Meining ist eng mit der Stiftung Forschung hilft verbunden, die von Gabriele Nelkenstock geführt und von der verstorbenen Landtagspräsidentin und Sozialpolitikerin Barbara Stamm stark unterstützt wurde.

Abseits von Medizin und Forschung ist Prof. Alexander Meining – quasi als Ausgleich zu den beruflichen Herausforderungen in der Medizin – auch ein vielbeachteter Krimi-Autor. Dabei spielen seine Geschichten in Würzburg. Nach „Mord im Ringpark“ ist auch „Würzburger Dynamit“ erschienen. Weitere Bände historischer Kriminalromane aus seiner Feder sind in Planung.

 

Forschung hilft Historie Menschen Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2024 14:39 Min Menschen mit Kilian Weigand - ein Würzburger baut eigene Solarfahrräder In der heutigen Folge Menschen hat sich Redakteur Patrick Müller mit Kilian Weigand getroffen. Der ist 19 Jahre alt und kommt aus Würzburg. Dort baut er Solarfahrräder in seiner Garage. Die Teile dafür produziert er zu einem großen Teil selbst mit einem 3D Drucker. In ca. 3 Wochen wird er an seiner bisher längsten Reise 26.04.2024 29:09 Min Menschen - Autor Peter Arndt Autor Peter Arndt ist zu Gast in Menschen bei Bernadett Tary-Rath. Peter Arndt hat eine Romanbiografie über das Leben seines Vaters Nikolaus Arndt geschrieben. Roman über den eigenen Vater Nikolaus Arndt Nikolaus Arndt war Kommunalpolitiker und über acht Jahre stellvertretender Landrat des Landkreises Kitzingen. Darüber hinaus war der Vater von Peter Arndt gelernter Maurer, Architekt 19.04.2024 14:46 Min Menschen mit Lisa Lehritter - 66. Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter aus Frickenhausen am Main (Landkreis Würzburg) ist die 66. Fränkische Weinkönigin. Am 22. März wurde sie in Aschaffenburg gewählt, anschließend in ihrer Heimatgemeinde an der Spitze des Maindreieckes mit Begeisterung in der Festhalle des Weingut Meintzinger empfangen. In der Sendung Menschen bei TV Mainfranken hat sie mit Moderator Daniel Pesch auch Privates verraten. 05.04.2024 12:07 Min Menschen mit Hubert Hain - Ping Pong und Parkinson Hubert Hain lebt seit 2017 mit Parkinson Hubert Hain aus Obernburg im Landkreis Miltenberg spielt gern Ping Pong. Denn dabei vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs die Diagnose Parkinson erhalten, er kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Ping Pong spielen werden seine Symptome gelindert. Ping Pong lässt Parkinson vergessen