Fr, 21.08.2020 , 14:43 Uhr

Menschen mit Robert Endres, dem "Grünen Engel"

Kitzingen hat einen „Grünen Engel“

…so darf sich Robert Endres nennen, der langjährige Vorsitzende der Ortsgruppe Kitzingen des Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) Den Titel hat ihn das Bayerische Umweltministerium verliehen – sie reiht sich in zahlreiche weitere Auszeichnungen ein. Schon seit Kindesbeinen ist Endres leidenschaftlicher Natur- und Umweltschützer.  In bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen sparte er auf sein erstes Fernglas, um noch besser Vögel beobachten und kennenlernen zu können. In jeder freien Minute hat er autodidaktisch sein Wissen erweitert. Er hat viele Jahre eine Auffang- und Aufpäppel-Station für verletzte Vögel betrieben, die so manchem verunfallten Zugvogel das Leben gerettet hat.

Achtsamkeit in der Natur und vernünftiges Einkaufsverhalten

Mit dem Engagement beim Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) gibt er sein Wissen weiter und hat mit der Sammlung im Deusterturm in Kitzingen die reiche Vogelwelt unserer Region abgebildet. (Corona-bedingt geänderte Öffnungszeiten möglich!) Der ausgezeichnete Naturschützer fordert mehr Achtsamkeit der Menschen in der Natur, vor allem in der Nähe von Naturschutzgebieten, wie zum Beispiel auch am Altmain im Landkreis Kitzingen. Die Menschen sollten mit offenen Augen, in Ruhe und bewusst die Natur und die Tiere beobachten. In einem  vernünftigen Einkaufsverhalten sieht er zudem aktiven Naturschutz.

TV Mainfranken Moderatorin Bernadett Tary spricht mit dem bescheidenen und bodenständigen Naturschützer im Deusterturm in Kitzingen.

 

Achtsamkeit Bernadett Tary Deusterturm Grüner Engel Kitzingen Landesbund für Vogelschutz LBV Menschen naturschutz Robert Endres TV Mainfranken Vögel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 29:09 Min Menschen - Autor Peter Arndt Autor Peter Arndt ist zu Gast in Menschen bei Bernadett Tary-Rath. Peter Arndt hat eine Romanbiografie über das Leben seines Vaters Nikolaus Arndt geschrieben. Roman über den eigenen Vater Nikolaus Arndt Nikolaus Arndt war Kommunalpolitiker und über acht Jahre stellvertretender Landrat des Landkreises Kitzingen. Darüber hinaus war der Vater von Peter Arndt gelernter Maurer, Architekt 05.04.2024 12:07 Min Menschen mit Hubert Hain - Ping Pong und Parkinson Hubert Hain lebt seit 2017 mit Parkinson Hubert Hain aus Obernburg im Landkreis Miltenberg spielt gern Ping Pong. Denn dabei vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs die Diagnose Parkinson erhalten, er kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Ping Pong spielen werden seine Symptome gelindert. Ping Pong lässt Parkinson vergessen 05.04.2024 14:37 Min TV Mainfranken Stammtisch im Würzburger Ratskeller - CSU Landesgruppe und mehr Auch beim heutigen TV Mainfranken Stammtisch nehmen die Teilnehmer wieder kein Blatt vor den Mund. Themen: Mitglied des Deutschen Bundestages Alexander Hoffmann (Landkreis Main-Spessart) ist neuer parlamentarischer Geschäftsführer der CSU Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Zusammen mit den Gästen am Stammtisch werden aktuelle bundespolitische Themen diskutiert: meinungsstark und offen. Zum Beispiel: Wird die Bundesregierung bis zum 14.03.2024 12:38 Min Schwere Zeiten - Leg' Los dein Workout für Körper und Geist In der März Ausgabe der Sendung Leg‘ Los beschäftigen sich die beiden Coaches Patrick Weyh und Ute Martinez mit dem Thema „schwere Zeiten und wie wir diese bewältigen können“. Das Leben ist ein Auf und Ab Yoga- und Fitness Coach Ute Martinez* erklärt im ersten Teil der Sendung, dass unser Leben ein Kreislauf ist. Das