Mi, 30.09.2020 , 18:30 Uhr

Menschen mit Senator h.c. Marco Scherbaum

Zu Gast bei Daniel Pesch ist Senator h.c. Marco Scherbaum. Geboren in Ebern, Wahlwürzburger, Franke mit Leib und Seele.

Würzburger Wirtschaftssenator

Der Experte für betriebliches Gesundheitsmanagement hat ein besonderes Ehrenamt: er ist Mitglied des Europäischen Wirtschaftssenats e.V. und darf den Ehrentitel Senator führen. Für dieses Amt kann man sich nicht bewerben, man wird berufen. Der Europäische Wirtschaftssenat sitzt in Brüssel und München, ist branchen- und parteiübergreifend. Die verschiedenen Ressorts beraten das EU Parlament in den spezifischen Fachgebieten.

Neu geschaffenes Ressort für Senator h.c. Marco Scherbaum

Marco Scherbaums Ressort wurde eigens für ihn geschaffen und heißt „Betriebliche Gesundheitskonzepte“. Er ist stolz darauf, dass dieses Thema in der EU angekommen sei, so Scherbaum im Gespräch mit TV Mainfranken. Nun berät er politische Entscheider in den Fragen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Alle wichtigen Entscheidungen im EU-Parlament weren mit Beratung durch Wirtschaftssenatoren getroffen.

Gesunde Mitarbeiter – gesunde Wirtschaft

Marco Scherbaum kommt aus dem Versicherungswesen, ist heute selbständiger Unternehmer. Mit seiner Firma „HEALTH FOR ALL“ berät Unternehmen, wie sie nachhaltig zur Gesundheitsprävention und zu einer hochwertigen medizinischen Versorgung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beitragen können. Darüber hinaus ist er auch Speaker, Autor und Dozent zu Themen des nachhaltigen Gesundheitsmanagements in Unternehmen.

Brüssel Daniel Pesch EU Gesundheit gesundheitsmanagement HEALTH FOR ALL Marco Scherbaum Nachhaltigkeit Parlament Senator TV Mainfranken Unternehmen Wirtschaft Wirtschaftssenat Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 12:38 Min Schwere Zeiten - Leg' Los dein Workout für Körper und Geist In der März Ausgabe der Sendung Leg‘ Los beschäftigen sich die beiden Coaches Patrick Weyh und Ute Martinez mit dem Thema „schwere Zeiten und wie wir diese bewältigen können“. Das Leben ist ein Auf und Ab Yoga- und Fitness Coach Ute Martinez* erklärt im ersten Teil der Sendung, dass unser Leben ein Kreislauf ist. Das 27.11.2023 15:34 Min Unterfränkische Landtagsabgeordnete im Portrait: Dr. Andrea Behr - Stimmkreis Würzburg-Stadt Die Landtagswahlen in Bayern sind Geschichte – das neue Parlament ist gewählt, das Kabinett steht. Grund genug uns die Landtagsabgeordneten der unterfränkischen Stimmkreise mal genauer anzuschauen. Heute mit Dr. Andrea Behr – Stimmkreis Würzburg-Stadt. TV Mainfranken hat alle unterfränkischen Abgeordneten des 19. Bayerischen Landtages zu einem Interview ins Studio nach Würzburg eingeladen. 11 der in 03.04.2024 12:00 Min Wie arbeiten wir in 10 Jahren? Netzwerktreffen für Wissenschaft und Wirtschaft - mainproject TV - März In der Märzfolge Main Project TV sprechen verschiedene Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft bei einem Netzwerktreffen im MainCoworking Space in Aschaffenburg über die sich verändernde Arbeitswelt. Strategien zur Entwicklung von Wandlungsprozessen Der wissenschaftliche Mitarbeiter der Technischen Hochschule Aschaffenburg Joachim Schmitt trifft vor Ort verschiedene Gesprächspartner, die darüber sprechen, welche Erfahrungen Sie gemacht haben und wie 22.01.2024 07:17 Min Käppele Challenge - Fit ins neue Jahr - TV Mainfranken Gesundheitswochen Die Käppele Challenge bei den TV Mainfranken Gesundheitswochen