Fr, 04.06.2021 , 18:18 Uhr

Menschen - Moritz wurde als Mädchen geboren

Geboren im falschen Körper

Dieses Mal zu Gast bei Moderatorin Dany Füg: Moritz aus Seligenstadt. Der 17-Jährige wurde nicht als Moritz geboren – er ist als Mädchen auf die Welt gekommen. Bereits im jungen Alter von drei Jahren hat er gemerkt, dass er anders ist – anders als es die Gesellschaft von einem Mädchen erwartet. So wollte er beispielswiese nie Mädchenklamotten tragen.

Grundschule & Beginn der Pubertät

Während seiner Zeit in der Grundschule hat Moritz dennoch versucht, ein Mädchen zu sein – und zwar so, wie es gesellschaftlich vorgegeben hat. Wohl gefühlt hat er sich dabei nie. Mit 13 Jahren hat er dann schließlich das erste Mal darüber gelesen, was es bedeutet „trans“ zu sein. Eine besonders schwierige Phase für ihn: der Beginn der weiblichen Pubertät mit Einsetzen der Periode und Brustwachstum.

Outing & Start der Geschlechtsumwandlung

Noch im selben Jahr hat Moritz schließlich den Entschluss gefasst, sich seiner Mutter zu öffnen. Unter Tränen hat er sich bei ihr als Transgender geoutet und direkt danach auch bei seinem Vater. Beide hatten mit dieser Nachricht ohnehin schon gerechnet und ihn von Anfang an unterstützt. Für Moritz deutlich schwieriger war das Outing in der Schule, doch auch dort machte er nur positive Erfahrungen. Anschließend startete er seine Umwandlung zum Jungen – mit Hormonen und der Entfernung seiner weibllichen Brust.

Dany Füg Geschlecht Identitt Moritz Moritz Krumpholz Outing Pubertät Seligenstadt Trans Transgender
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 29:09 Min Menschen - Autor Peter Arndt Autor Peter Arndt ist zu Gast in Menschen bei Bernadett Tary-Rath. Peter Arndt hat eine Romanbiografie über das Leben seines Vaters Nikolaus Arndt geschrieben. Roman über den eigenen Vater Nikolaus Arndt Nikolaus Arndt war Kommunalpolitiker und über acht Jahre stellvertretender Landrat des Landkreises Kitzingen. Darüber hinaus war der Vater von Peter Arndt gelernter Maurer, Architekt 18.04.2024 10:18 Min Selbstreflexion durch Tagebuch führen - Leg Los dein Workout für Körper und Geist Mehr Dankbarkeit durch Selbstreflexion. Bei Leg Los zeigen Wege zu mehr Dankbarkeit auf. 05.04.2024 12:07 Min Menschen mit Hubert Hain - Ping Pong und Parkinson Hubert Hain lebt seit 2017 mit Parkinson Hubert Hain aus Obernburg im Landkreis Miltenberg spielt gern Ping Pong. Denn dabei vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs die Diagnose Parkinson erhalten, er kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Ping Pong spielen werden seine Symptome gelindert. Ping Pong lässt Parkinson vergessen 05.04.2024 14:37 Min TV Mainfranken Stammtisch im Würzburger Ratskeller - CSU Landesgruppe und mehr Auch beim heutigen TV Mainfranken Stammtisch nehmen die Teilnehmer wieder kein Blatt vor den Mund. Themen: Mitglied des Deutschen Bundestages Alexander Hoffmann (Landkreis Main-Spessart) ist neuer parlamentarischer Geschäftsführer der CSU Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Zusammen mit den Gästen am Stammtisch werden aktuelle bundespolitische Themen diskutiert: meinungsstark und offen. Zum Beispiel: Wird die Bundesregierung bis zum