Do., 21.07.2022 , 18:07 Uhr

Menschenkette in Würzburg - Internationaler Gedenktag an Drogenopfer

Die Gründe für den Gebrauch von Drogen sind vielfältig: Nervenkitzel, man durchlebt ein Tief, der Leistungsdruck ist nicht mehr auszuhalten oder vielleicht ist es auch einfach die Langeweile, die einen in die Abhängigkeit treibt. Und die endet oft tödlich. Heute wird international den Todesopfern durch Drogenkonsum gedacht.

Internationaler Gedenktag am 21. Juli

Berührende Briefe, Abschiedsbriefe, schmücken am Donnerstag den Vierröhrenbrunnen in der Würzburger Innenstadt. International wird heute, am 21. Juli, ein Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher und Drogengebraucherinnen veranstaltet.

Deutschlandweit 34.000 Todesopfer seit 1998

Zum Erinnern an die 34.000 Verstorbenen seit dem Jahr 1998 hat der Würzburger Verein Condrobs gemeinsam mit der Jugend- und Drogenberatung der Stadt eingeladen.

Eine wichtige Botschaft heute: Suchterkrankungen können jeden treffen. Wichtig ist es, Betroffenen weiterzuhelfen, anstatt sie auszuschließen.

Anlaufstellen Drogenkonsum Drogenmissbrauch Drogenopfer Gedenktag Hilfe Todesopfer

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 04:17 Min Stadthelfer stärken das Sicherheitsgefühl - Ehrenamtliches Projekt in Schweinfurt vorgestellt Diese blauen Kappen wird man künftig häufiger in der Schweinfurter Innenstadt sehen: Sie gehören zu den Stadthelfern – einem neuen Projekt, mit dem die Stadt Schweinfurt auf das subjektive Gefühl der Unsicherheit reagiert und ein positives Zeichen setzt. „Wir erleben in der Stadt zur Zeit eine gewisse Befriedung, was die Problematik mit Migrantengruppen betrifft. Gerade 24.09.2025 03:45 Min Mehr Effizienz im Katastrophenfall – Drohnensystem „Trinity“ in Oberelsbach vorgestellt Extreme Wetterereignisse mit dramatischen Folgen treten in Deutschland immer häufiger auf – zuletzt im vergangenen Jahr die Hochwasser-Katastrophe in Süddeutschland. Um Herausforderungen wie diese zu meistern und die Bevölkerung bestmöglich zu schützen, bedarf es neben den bestehenden taktischen Einheiten auch besondere Konzepte und Einsatzgeräte. Eine solche Besonderheit wurde nun in Oberelsbach im Landkreis Rhön-Grabfeld vorgestellt. 28.05.2025 01:45 Min Rauchstopp! - Konkrete Hilfe in der Apotheke vor Ort Rauchen ist immer noch das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Nach aktuellen Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums sterben jedes Jahr über 127.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den 31. Mai zum Weltnichtrauchertag ernannt. Ein Datum, das viele Menschen daran erinnert, dass Sie eigentlich schon längst mit dem Rauchen aufhören wollten. In der 24.04.2025 04:11 Min Stadtradeln Würzburg – Mit der Stadtwette zu Spenden für DAHW-Projekte in Togo Wetten, dass…? Nein, Christian Schuchardt flimmert nicht demnächst neben Thomas Gottschalk über die Bildschirme – aber eine Wette gibt es trotzdem: die Stadtwette beim diesjährigen Stadtradeln in Würzburg. Der Oberbürgermeister setzt dabei auf die sportliche Power seiner Stadt – und auf ein gutes Herz, denn geradelt wird nicht nur fürs Klima, sondern auch für einen