Do., 21.07.2022 , 18:07 Uhr

Menschenkette in Würzburg - Internationaler Gedenktag an Drogenopfer

Die Gründe für den Gebrauch von Drogen sind vielfältig: Nervenkitzel, man durchlebt ein Tief, der Leistungsdruck ist nicht mehr auszuhalten oder vielleicht ist es auch einfach die Langeweile, die einen in die Abhängigkeit treibt. Und die endet oft tödlich. Heute wird international den Todesopfern durch Drogenkonsum gedacht.

Internationaler Gedenktag am 21. Juli

Berührende Briefe, Abschiedsbriefe, schmücken am Donnerstag den Vierröhrenbrunnen in der Würzburger Innenstadt. International wird heute, am 21. Juli, ein Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher und Drogengebraucherinnen veranstaltet.

Deutschlandweit 34.000 Todesopfer seit 1998

Zum Erinnern an die 34.000 Verstorbenen seit dem Jahr 1998 hat der Würzburger Verein Condrobs gemeinsam mit der Jugend- und Drogenberatung der Stadt eingeladen.

Eine wichtige Botschaft heute: Suchterkrankungen können jeden treffen. Wichtig ist es, Betroffenen weiterzuhelfen, anstatt sie auszuschließen.

Anlaufstellen Drogenkonsum Drogenmissbrauch Drogenopfer Gedenktag Hilfe Todesopfer

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 01:45 Min Rauchstopp! - Konkrete Hilfe in der Apotheke vor Ort Rauchen ist immer noch das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Nach aktuellen Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums sterben jedes Jahr über 127.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den 31. Mai zum Weltnichtrauchertag ernannt. Ein Datum, das viele Menschen daran erinnert, dass Sie eigentlich schon längst mit dem Rauchen aufhören wollten. In der 24.04.2025 04:11 Min Stadtradeln Würzburg – Mit der Stadtwette zu Spenden für DAHW-Projekte in Togo Wetten, dass…? Nein, Christian Schuchardt flimmert nicht demnächst neben Thomas Gottschalk über die Bildschirme – aber eine Wette gibt es trotzdem: die Stadtwette beim diesjährigen Stadtradeln in Würzburg. Der Oberbürgermeister setzt dabei auf die sportliche Power seiner Stadt – und auf ein gutes Herz, denn geradelt wird nicht nur fürs Klima, sondern auch für einen 05.09.2025 08:26 Min Gruppe aus Würzburg macht sich auf nach Israel - Erinnerung mit Fotos und Eindrücken festhalten Vor fast zwei Jahren erschütterte der Terrorangriff der Hamas auf Israel die Welt – und auch hier bei uns in Unterfranken haben sich Menschen gefragt: Wie kann man das Geschehene sichtbar machen, wie die Erinnerung lebendig halten? Aus dieser Frage heraus ist ein eindrucksvolles Fotoprojekt entstanden: 6 Uhr 56. Die Ausstellung zeigt Bilder aus Orten, 05.09.2025 01:10 Min Mehrere Meter von Auto mitgeschleift und darunter eingeklemmt - Fußgänger in Aschaffenburg schwer verletzt In Aschaffenburg ist am Freitagvormittag ein 36-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall in der Bayreuther Straße schwer verletzt worden. Der Mann war kurz nach 9:30 Uhr auf die Fahrbahn gelaufen. Ein Pkw und ein Lkw konnten ihm noch ausweichen, ehe er sich aus bislang ungeklärten Gründen auf die Straße legte. Kurz darauf erfasste ihn ein 65-jähriger