Do, 21.07.2022 , 18:07 Uhr

Menschenkette in Würzburg - Internationaler Gedenktag an Drogenopfer

Die Gründe für den Gebrauch von Drogen sind vielfältig: Nervenkitzel, man durchlebt ein Tief, der Leistungsdruck ist nicht mehr auszuhalten oder vielleicht ist es auch einfach die Langeweile, die einen in die Abhängigkeit treibt. Und die endet oft tödlich. Heute wird international den Todesopfern durch Drogenkonsum gedacht.

Internationaler Gedenktag am 21. Juli

Berührende Briefe, Abschiedsbriefe, schmücken am Donnerstag den Vierröhrenbrunnen in der Würzburger Innenstadt. International wird heute, am 21. Juli, ein Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher und Drogengebraucherinnen veranstaltet.

Deutschlandweit 34.000 Todesopfer seit 1998

Zum Erinnern an die 34.000 Verstorbenen seit dem Jahr 1998 hat der Würzburger Verein Condrobs gemeinsam mit der Jugend- und Drogenberatung der Stadt eingeladen.

Eine wichtige Botschaft heute: Suchterkrankungen können jeden treffen. Wichtig ist es, Betroffenen weiterzuhelfen, anstatt sie auszuschließen.

Anlaufstellen Drogenkonsum Drogenmissbrauch Drogenopfer Gedenktag Hilfe Todesopfer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 04:42 Min 79 Jahre nach dem Angriff vom 16. März 1945 - Würzburg setzt ein Zeichen gegen Krieg und für Versöhnung Am Samstag hat sich die schreckliche Bombennacht in Würzburg zum 79. Mal gejährt. In nur 20 Minuten schlugen am 16. März 1945 400 Tonnen Sprengbomben und 300.000 Brandbomben nieder, kosteten bis zu 4.000 Menschen das Leben und zerstörten über 80 Prozent aller Häuser. Auch in diesem Jahr fanden rund um den Jahrestag zahlreiche Gedenkveranstaltungen statt, 04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an 19.12.2023 03:02 Min OB Schuchardt in Lwiw – Unterstützung der Ukrainischen Partnerstadt Würzburgs Würzburgs Partnerschaft mit Lwiw in der Westukraine ist eine Besonderheit, da sie im Krieg eingegangen wurde. Damit Würzburg auch weiterhin Projekte in Lwiw unterstützen kann, ist Oberbürgermeister Christian Schuchardt am 3. Adventwochenende zu einem Kurzbesuch in die Ukraine gefahren. Noch immer wütet in der Ukraine der Krieg, die Bevölkerung leidet. Unterstützung aus Deutschland gibt es 10.11.2023 01:32 Min Tier der Woche – Jentl-Rico sucht ruhiges Zuhause für einen behaglichen Lebensabend Viele der Tiere, die im Würzburger Tierheim ein Zuhause auf Zeit finden haben früher auf der Straße gelebt oder wurden von ihren Besitzern schlecht behandelt. Doch manche von ihnen haben ein besonders hartes Schicksal. Zu diesen Vierbeinern gehört auch der 12-jährige Jentl-Rico. Alt aber liebevoll Jentl-Rico schnuppert intensiv in die Luft, denn sein Geruchssinn ist