Fr, 25.06.2021 , 20:49 Uhr

Messerattacke in Würzburger Innenstadt - Mehrere Tote und Verletzte

Messerangriff beim Würzburger Barbarossaplatz

Am frühen Freitagabend ging ein Mann mit einem Messer auf Menschen los. Dabei wurden mehrere Personen getötet und verletzt. Genauere Angaben machte die Polizei vor Ort bislang nicht. Verschiedene Medien berichten von drei Toten und 15 Verletzten. Es werde nun geprüft welches Motiv hinter der Tat steckt. Einen Amoklauf oder ein Attentat konnten die Beamten nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht bestätigen. Auslöser könnte eine psychische Störung des Täters sein, heißt es aus Polizeikreisen.

Täter gefasst, Herrmann in Würzburg

Ein Großaufgebot der Polizei konnte den Mann durch einen Schuss ins Bein stellen und festnehmen, nachdem ihn zuvor mehrere Menschen isoliert und in die Enge getrieben hatten, wie Videos von Augenzeugen zeigten. Laut Polizei gehe für die Bevölkerung keine Gefahr mehr aus. Hinweise auf weitere Täter gebe es laut Polizei nicht. Zur Stunde ist Joachim Herrmann, der bayerische Innenminister, zur Sondierung der Lage in Würzburg.

Amoklauf Attentat Messerangriff Messersteicherei Polizei Täter Tote Verletzte Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 04:07 Min Dritte Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof – Wie geht es nun weiter? Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern, Galeria Karstadt Kaufhof, hat nun bereits zum dritten Mal Insolvenzantrag gestellt. 40 Filialen fielen bereits der letzten Insolvenz Ende 2022 zum Opfer – darunter auch das Haus in Schweinfurt. Was mit den verbliebenen Warenhäusern und den mehr als 15.000 Beschäftigten jetzt passiert, ist unklar. Erneut müssen die Beschäftigten bangen Wie das 22.12.2023 00:56 Min Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze in Unterfranken - Feuerwehren im Dauereinsatz Kurz vor Weihnachten fegt ein schwerer Sturm über Deutschland. Auch in Unterfranken mussten am Donnerstagabend die Feuerwehren aufgrund von Tief Zoltan zu dutzenden Sturmeinsätzen ausrücken. Erst gegen Mitternacht beruhigte sich die Wettersituation und der Sturm ließ nach. Im Landkreis Aschaffenburg waren es in der Nacht rund 60 Einsätze, im Landkreis Würzburg sogar über 100. Unter 02.11.2023 01:31 Min Konjunkturflaute dämpft Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktzahlen im Oktober In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen – das geht aus den neuen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagenturen hervor. Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds belegen die Daten, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Beschäftigte weiterhin eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben. Agenturbezirk Würzburg Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 380 Personen 12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz,