Fr, 31.03.2023 , 18:12 Uhr

Militärische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Niederlande – Verteidigungsminister Pistorius in Veitshöchheim

Unterstellung der niederländischen 13. Leichten Brigade unter die deutsche 10. Panzerdivision

Rund 300 Soldatinnen und Soldaten, jede Menge Pressevertreter und die beiden Verteidigungsminister aus Deutschland und den Niederlanden: Veitshöchheim rückte am Donnerstag ins Zentrum der Politik: Bei Feierlichkeiten unterzeichneten Boris Pistorius und seine niederländische Amtskollegin Kajsa Ollongren eine militärische Kooperationsvereinbarung. Mit der Unterstellung der niederländischen 13. Leichten Brigade unter die deutsche 10. Panzerdivision wurde laut Pistorius ein Meilenstein in der militärischen Zusammenarbeit erreicht.

Heer soll in leichte, mittlere und schwere Kräfte neu geordnet werden

Das Heer soll künftig in drei Kategorien – in leichte, mittlere und schwere Kräfte – unterteilt werden. Leichte Kräfte sind beispielsweise Fallschirm- und Gebirgsjäger, die im Kriegsfall als erste in den Einsatzort geschickt werden und nur wenige Waffen zur Verfügung haben. Die Kategorie „Mittlere Kräfte“ wird neu aufgebaut und verfügt zum Beispiel über Radschützenpanzer oder Transportpanzer, die nach den leichten Kräften als zweite im Einsatzort eintreffen sollen. Die Schweren Kräfte sind beispielsweise mit dem Kampfpanzer Leopard 2 ausgerüstet und bieten den höchsten Schutz – benötigen allerdings auch am meisten Zeit, um an den Einsatzort zu gelangen. Mit diesen Kategorien will die Bundeswehr eine schnelle und sichere Einsatzbereitschaft garantieren – für die aber die vollkommene Unterstellung der niederländischen Brigaden notwendig war.

60.000 Soldatinnen und Soldaten in der 10. Division bis 2025

Bereits seit 2014 läuft die Verschmelzung der niederländischen und deutschen Streitkräfte. Bis 2025 soll die 10. Division mit 60.000 Soldatinnen und Soldaten dann die größte Teilstreitkraft der Bundeswehr werden – dieses Versprechen hat Deutschland der Nato im vergangenen Jahr gegeben.

Boris Pistorius Bundeswehr Deutschland Division Heer Kajsa Ollongren Kooperationsvereinbarung leichte Kräfte Militär mittlere Kräfte Niederlande Panzerdivision schwere Kräfte Unterstellung veitshöchheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 03:39 Min Schlepperpolonaise und Sternfahrt - Bauernproteste mit über 1.000 Traktoren in Unterfranken Auch dieses Wochenende standen die Traktoren in Unterfranken nicht still. So zum Beispiel in Veitshöchheim, wo die Landwirte mit einer „Schlepperpolonaise“ gegen die Streichung der Agrarsubventionen der Regierung demonstrierten. Hierbei bekamen sie musikalische Unterstützung von den Dorfrockern aus dem unterfränkischen Dorf Kirchaich. Aus „Spaghetti Bolognese“ wird „Schlepperpolonaise“ Rund 2.000 Landwirtinnen und Landwirte haben sich am 20.06.2023 02:59 Min Tag der Bundeswehr – Ein Blick hinter die Kulissen der Balthasar-Neumann-Kaserne Veitshöchheim Dynamische Gefechtsvorführung Zwei Leopardpanzer brettern übers Feld und hinterlassen riesige Staubwolken, hinter ihnen rücken zwei Schützenpanzer Puma nach. Dahinter wiederum nimmt die Panzerhaubitze 2000 ihre Stellung ein und eröffnet das Feuer. Am Samstag präsentierten Soldatinnen und Soldaten ihre Kampffahrzeuge in voller Stärke bei einer Gefechtsvorführung. Denn anlässlich des deutschlandweiten Tags der Bundeswehr öffnete die Balthasar-Neumann-Kaserne 18.05.2023 03:06 Min Verteidigungsminister Pistorius in Hammelburg – Persönliche Gespräche mit Soldaten Allzu lange ist es noch nicht her, als Verteidigungsminister Boris Pistorius Unterfranken einen Besuch abstattete 24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die