Mi, 11.01.2023 , 17:36 Uhr

Miniaturwinterdorf in Etwashausen – Bügelperlen im Überfluss

Viel Schnee gab es in diesem Jahr bisher nicht, der Blick auf ein verwunschenes Winterdorf war uns also nur selten vergönnt. Die Wiederers aus dem Kitzinger Ortsteil Etwashausen haben sich etwas besonderes ausgedacht: ein eigenes Dorf im Miniaturformat ziert nun ihr Wohnzimmer. Mit viel Liebe zum Detail und großer Geduld hat das Paar in akribischer Feinarbeit ein Winterdorf aus Bügelperlen und anderen Materialien gebaut.

Von der Minion-Figur zur Winterlandschaft

Als Denise Wiederer aus Etwashausen vor einigen Wochen ihrem Mann eine kleine Figur aus Bügelperlen präsentierte, kam den beiden die Idee, dass da noch mehr gehen könnte. Schon als Kind hatte sich Christian Wiederer ein Miniaturwinterdorf gewünscht und dieser Wunsch ist hiermit wieder aufgeflammt. Also haben sich die beiden kurzerhand einige Materialien geschnappt, ein wenig Inspiration im Internet gesucht und schon standen in kurzer Zeit die ersten kleinen Häuser.

Alles, was ein Winterdorf benötigt

Doch damit nicht genug: Zu einem richtigen Winterdorf gehören unter anderem auch eine Kirche, eine Krippe, eine Schule und ausreichend Möglichkeiten für Wintersport. So können sich die „Dorfbewohner“ zum entspannten Schlittschuhlaufen treffen oder eine Abfahrt auf der Skipiste wagen. Für die richtige Stimmung beim Après-Ski sorgt ein DJ auf einer eigenen kleinen Bühne.

40.000 Bügelperlen verarbeitet

Bei der Arbeit mit Bügelperlen ist eine ruhige Hand gefragt: die kleinen Perlen werden mit einer Pinzette auf einer Steckplatte angeordnet und schließlich mit einer zwischen gelegten Schicht Backpapier vorsichtig gebügelt. Zuletzt klebt man dann die verschiedenen Teile in die gewünschte Form zusammen und fertig ist ein Bügelperlenhaus. Insgesamt wurden knapp 40.000 Bügelperlen im Dorf verarbeitet. Rund sieben Wochen hat das Ehepaar an der Winterlandschaft gearbeitet.

Bügelperlen Dekoration Etwashausen Familie Wiederer Feinstarbeit Hobby Kitzingen Kreativität Kunst Miniatur Perlen Winterdorf Winterlandschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 03:51 Min „Wohnen ist ein Grundbedürfnis“ – Eröffnung des Blindeninstituts in Kitzingen Der Bedarf an mehr Plätzen in Blindeninstituten ist schon lange stark gestiegen. Ungefähr 330 erwachsene sehbehinderte oder blinde Menschen mit Mehrfachbehinderung im Alter zwischen 23 und 61 Jahren leben aktuell im Würzburger Blindeninstitut. In jedem Jahr kommen zwischen fünf und acht Erwachsene als Schulabgänger dazu. Um auch noch in den nächsten Jahren dem steigenden Zuwachs 27.02.2024 03:25 Min World Press Photo - Die besten Pressefotos des Jahres 2023 bis 1. April im Kitzinger Rathaus Die World Press Photo Ausstellung bietet jedes Jahr einen Blick in Regionen der Erde, die sonst nicht im täglichen Fokus stehen. Organisiert wird die World Press Photo Ausstellung von der World Press Photo Foundation mit Sitz in Amsterdam. Seit 1955 gehen die besten Pressebilder schon auf Tour um die Welt – Kitzingen ist der kleinste 22.12.2023 00:56 Min Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze in Unterfranken - Feuerwehren im Dauereinsatz Kurz vor Weihnachten fegt ein schwerer Sturm über Deutschland. Auch in Unterfranken mussten am Donnerstagabend die Feuerwehren aufgrund von Tief Zoltan zu dutzenden Sturmeinsätzen ausrücken. Erst gegen Mitternacht beruhigte sich die Wettersituation und der Sturm ließ nach. Im Landkreis Aschaffenburg waren es in der Nacht rund 60 Einsätze, im Landkreis Würzburg sogar über 100. Unter 14.11.2023 03:36 Min Die Narren sind los – Faschingsbeginn in Unterfranken Wenn Menschen mit bunten Fetzen-Kostümen und Hexenmasken durch die Stadt laufen, Süßigkeiten durch die Luft fliegen oder den Männern die Krawatten abgeschnitten werden – dann weiß man: Es ist Fasching! Schon der Start der närrischen Zeit ist mit alten Traditionen verbunden. Die Narren sind wieder los! Lautstark wurde in ganz Deutschland die fünfte Jahreszeit eingeläutet.