Do, 12.01.2023 , 17:48 Uhr

Miss Brownie und Miss Grey - Farbzwerge suchen neues Zuhause

Neues Jahr – neues Glück. Und das kommt bekanntlich auf vier Pfoten. In diesem Fall hoppelt es sogar gleich doppelt in die Herzen seiner neuen Besitzer. Denn unsere Tiere der Woche sind die langohrigen Herzensbrecher Miss Brownie und Miss Grey.

Aufgeregte Stupsnasen

Wir würden Ihnen an dieser Stelle gerne ein süßes Bild eines Kaninchens zeigen. Doch Miss Brownie und Miss Grey, die im Tierheim Würzburg auf ein neues Zuhause warten, sind so neugierig, dass es uns schwer fiel die beiden mit der Kamera einzufangen. Die beiden zutraulichen Kaninchen sind im August 2022 geboren und würden gerne bei Ihnen Zuhause Haken schlagen, vor Freude über ihr Für-Immer-Zuhause.

Kaninchenrasse Farbzwerge

Farbenzwerge sind eine der kleinsten Kaninchenrassen – und eine der süßesten! Sie haben große freche Augen, die kurzen Ohren stehen niedlich vom Kopf ab und ihr Kopf scheint im Vergleich zum Körper ein bisschen zu groß geraten. Miss Brownie und Miss Grey  entlocken also allein schon bei ihrem Anblick jedem Kaninchen-Fan ein freudiges Glucksen. Außerdem haben die Stupsnasen ein sehr dichtes, weiches und schimmerndes Fell. So niedliche Kaninchen möchte man am liebsten den ganzen Tag streicheln und umhegen. Doch Achtung: Farbzwerge möchten in der Regel nicht angefasst werden. Denn der Farbzwerg entstand aus der Kreuzung mit wilden Kaninchen. Ihre Scheu ist daher ausgeprägter als bei anderen Rassen. Und das sollte respektiert werden. Kinder sollten also auch damit zufrieden sein, Miss Brownie und Miss Grey nur zu beobachten.

Viel Auslauf gefragt

Im Tierheim zeigen sich die beiden Langohren absolut entspannt und überhaupt nicht ängstlich. Auch Menschen gegenüber sind sie aufgeschlossen und kontaktfreudig. Vielleicht werden aus den beiden also doch noch richtige Kuschler. Farbzwerge sind außerdem sehr aktiv und haben viel Energie. Trotz ihrer geringen Größe sieht man sie ständig umherflitzen. Deshalb brauchen die beiden Stupsnasen auch einen deutlich größeren Auslauf als andere Kaninchen ihrer Größe. Sie sollten dauerhaft – auch nachts – eine ausreichend große Freilauffläche zur Verfügung haben. Die Kaninchenhaltung ist zwar anspruchsvoller als viele denken, gleichzeitig macht sie aber viel sehr viel Freude. Denn hat man erst einmal das Vertrauen dieser putzigen Nasen verdient, bleiben sie bis zu 10 Jahren an der Seite ihrer Besitzer.

Farbzwerge Freilauf Gehege kaninchen Kaninchenhaltung Rasse Stupsnase Tierisch Glücklich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 01:38 Min Tier der Woche - Das Stallkaninchen Dio Egal ob das weiße Kaninchen aus Alice im Wunderland, Hollywood Star Bugs Bunny oder Klopfer aus Bambi. Wir alle kennen und lieben sie. Auch der heutige Kandidat könnte mit seinem weichen Näschen und den großen Löffelohren nicht nur Disney begeistern und zum neuen Nachwuchshäschen werden. Er könnte auch schon bald in ihr Zuhause hoppeln. Wer 05.04.2024 01:38 Min Tier der Woche – Casanova Günther Egal ob Klopfer von Bambi oder der weiße Hase von Alice im Wunderland. Eins hat Disney schon vor langem erkannt, denn Kaninchen sind treue Freunde bei jedem Abenteuer. Und im Würzburger Tierheim gibt es von ihnen gerade zufällig viele, die auf der Suche nach einem neuen zuhause sind. Einer von diesen wackeren Gefährten ist der 11.01.2024 01:31 Min Tier der Woche – Handaufzuchten Harry und Sally Es ist wieder knackig kalt in Unterfranken und für mich heißt das am Abend immer: Wärmflasche rausholen. Was aber noch effektiver gegen kalte Füße hilft und zudem nicht immer neu erwärmt werden muss wäre eine Katze. Im Tierheim Würzburg sitzen da gerade zwei junge Kandidaten, die durch ihre Geschichte ganz besonders anhänglich sind. Harry und 11.08.2023 01:42 Min Tier der Woche – Wilde Katzen-Rasselbande Lisa, Luke, Laura, Leo und Lena Wildes Wohnzimmer gefällig? Dann haben wir hier was für Sie. Lisa, Luke, Laura, Leo und Lena – diese Namen stehen für eine wilde Rasselbande von Samtpfoten, die gerade auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind. Gerade noch sehr schüchtern Im Tierheim Würzburg geht es aktuell ganz besonders wild her. Denn im Katzenhaus mischen fünf