Do, 04.02.2021 , 16:43 Uhr

Missbrauch im Bistum Würzburg - Aufarbeitung mit neuem Beirat

Bischof Franz Jung hat auf die Missbrauchsfälle im Bistum Würzburg reagiert und will einen sogenannten Betroffenenbeirat einrichten. Hierfür können sich Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Weitere Informationen zum Ausschreibungs- und Besetzungsverfahren sind auf der Internetseite des Bistums zu finden. Bischof Jung hofft, dass man im März mit der Aufarbeitung beginnen könne.

 

 

Dieser Beirat darf dann zwei Mitglieder benennen, die die Aufarbeitungskommission des Bistums Würzburg unterstützen. Darin setzt man sich dann fachlich damit auseinander, wie künftig mit Fragen der sexualisierten Gewalt in der katholischen Kirche in Unterfranken umgegangen werden soll. Zudem sollen alte Fälle aufgearbeitet werden. Dazu rief Bischof Franz Jung auf. Im März hofft er, dass das offizielle Gremium erstmals zusammentreten kann.

Siebenköpfiges Gremium

„Ich rufe Betroffene dazu auf, uns mitzuteilen, ob sie Interesse an der Mitarbeit im künftigen Betroffenenbeirat haben“, so Bischof Jung. Der Aufarbeitungskommission sollen sieben Personen angehören, wie in den Vorgaben der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs und der Deutschen Bischofskonferenz empfohlen: zwei Betroffene, vier Experten aus Wissenschaft, medizinischer Fachpraxis, Justiz und öffentlicher Verwaltung sowie ein Vertreter der Diözese Würzburg.

Seit zwei Jahren Gespräche geführt

Wenn sich der neue Betroffenenbeirat konstituiert hat, soll dieser zwei Betroffene für die Aufarbeitungskommission bestimmen. „Die Aufarbeitungskommission im Bistum Würzburg wird ihre Arbeit erst nach der Konstituierung des neuen Betroffenenbeirates aufnehmen.“ Seit Juni 2019 habe Bischof Jung sich mit Betroffenen zu Gesprächen getroffen. Im September 2020 hatten die Beteiligten dafür gestimmt, dass dieses Treffen als Betroffenenbeirat weiter arbeiten möchte. „Mir sind der Austausch und das Gespräch mit den Betroffenen sehr wichtig“, so der Bischof.

Jung will Verantwortliche nennen

Jung versprach, Strukturen offen zu legen: „Es geht uns darum, dass Verantwortliche beim Namen genannt werden – daran werden wir uns wie alle anderen auch halten.“ Weitere Informationen zum Ausschreibungs- und Besetzungsverfahren sind auf der Internetseite des Bistums zu finden. Bischof Jung hoffe, dass man im März 2021 mit der Aufarbeitung beginnen könne.

Betroffenenbeirat Bischof Bistum Kirche Missbrauch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 12.04.2024 02:08 Min designierter Weihbischof Paul Reder in der Goldschmiedewerkstatt - Stab, Kreuz und Ring Die Diözese Würzburg bekommt einen neuen Weihbischof: am 25. März gab Bischof Franz Jung bekannt, dass Papst Franziskus Pfarrer Paul Reder aus dem Landkreis Schweinfurt zum Weihbischof von Würzburg berufen hat. Schon am 9. Mai 2024 wird er die Bischofsweihe empfangen. Und das geht nur mit den Bischofs-Insignien: Kreuz, Stab und Ring. Die hat sich 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 25.04.2024 01:07 Min IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken. Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die