Für viele sind sie eine Fantasie und ein Traum, für manch andere vielleicht eher unnötig und angeberisch: Sportwägen. Aber egal, wie man zu den Autos steht, sie üben unbestreitbar eine gewisse Faszination aus – auch auf Kinder. Und hier kommt Peter Wolf aus Gerolzhofen ins Spiel. Der leidenschaftliche Sportwagenfahrer kennt den Wunsch, einmal in einem schnellen Auto zu sitzen, nur zu gut. Und hat es daher am Wochenende Kindern möglich gemacht, einmal in einem solchen Luxusauto mitzufahren.
Da staunten die Menschen in den Cafés am Marktplatz in Gerolzhofen wohl nicht schlecht: Um kurz vor 11 Uhr fuhren auf einmal fünf Sportwägen vor und parkten neben der Kirche. Dabei handelte es sich aber nicht etwa um ein Treffen von PS-Fans. Alle Fahrzeuge gehören dem Auto-Fan Peter Wolf. Und seine Faszination ist auch der Anlass, warum er seine Autos aus der Garage geholt hat. Er will den Kindern aus der Region eine Freude machen, indem er sie auf eine Spritztour in seinen Autos mitnimmt. Denn er weiß selbst, wie es ist, von solchen Autos zu träumen.
Kurzerhand hatte er seinen Bruder und zwei Neffen als zusätzliche Chauffeure hinzugeholt und auch die Polizei über seine Pläne informiert. Ab 11 Uhr konnten die Kinder dann Nummern ziehen, sodass kein Drängeln entsteht. Und dann ging es auch schon los: 15 Kilometer in einem der vier Sportwagen, über Mönchstockheim, Vögnitz, Bischwind und Dingolshausen zurück nach Gerolzhofen zauberten den rund 80 Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Und auch für die Erwachsenen gab es etwas zu staunen, denn so einen Fuhrpark sieht man schließlich nicht alle Tage.
Rund 5 ½ Stunden dauerte die Aktion, dann waren alle interessierten Kinder mindestens einmal in einem Sportwagen durch den Landkreis Schweinfurt gefahren. Eine Erfahrung, die wohl noch lange im Gedächtnis bleiben dürfte.