Do., 26.10.2023 , 17:02 Uhr

Mit dem Rallye-Auto durch Unterfranken – Die 18. DMI Histo Day&Night Challenge

Bei Auto- und Rennsport Liebhabern dürfte dieser Anblick für Herzklopfen sorgen: 65 Oldtimer, hauptsächlich aus dem Rallyesport, stehen in Marktheidenfeld und warten auf den Startschuss für die 18. DMI Histo Day&Night Challenge. Und auch wenn viele der Autos auf den ersten Blick diesen Anschein erwecken, um Geschwindigkeit geht es bei dieser Veranstaltung nicht.

Der Startschuss

Auf 300 Kilometern in den Landkreisen Würzburg, Main-Spessart, Kitzingen und Schweinfurt galt es also, so genau wie möglich zu fahren. Und die erste Aufgabe wartete schon direkt nach dem Start. Direkt mit dem Startschuss mussten die Fahrer 50 Meter zurücklegen – und das möglichst genau in 12 Sekunden. Für die einen eine Herausforderung, die besten Fahrer lösten aber schon diese Aufgabe mit Bravour. Doch gerade im Rallyesport ist es wichtig zu erwähnen, dass der Erfolg nicht alleine beim Fahrer liegt.

Viel Arbeit und Zeit

Organisiert wurde das Event – wie auch schon die 17 vorherigen Ausgaben – vom Motorsportclub Zellingen. Und dessen Mitglieder stecken richtig viel Arbeit in die Rallye. Einige Stunden investieren aber auch die Teilnehmer, viele von ihnen schon bei der Anreise. Denn die Challenge des Motorsportclubs Zellingen ist mittlerweile so bekannt, dass die Oldtimer bundesweit anreisen – Aber schließlich gibt es ja auch etwas zu gewinnen.

Spaß und Leidenschaft

Gewonnen hat in diesem Jahr übrigens dieser Opel Manta aus dem Jahr 1975. Aber ob nun gewonnen oder nicht, bei der Histo Day&Night Challenge steht vor allem auch der Spaß an den Autos im Vordergrund – und das wurde auch in diesem Jahr wieder mehr als deutlich.

Challenge DMI Histo Day&Night Challenge Marktheidenfeld Motorsportclub Zellingen Oldtimer Opel Manta Rallye Rallyesport Unterfranken

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 05:06 Min Von der Rhön bis zum Spessart - Die Franken Classic auf Jubiläumstour Es gibt Dinge, die bleiben einfach zeitlos – wie die Liebe zu Oldtimern. Sie verbinden Generationen, wecken Erinnerungen und erzählen Geschichten. Die Franken Classic ist ein perfektes Beispiel dafür, wie aus dieser Leidenschaft nicht nur ein Hobby, sondern ein lebendiges Stück Geschichte wird. Was vor 25 Jahren als Idee begann, hat sich längst zu einer 20.10.2025 00:58 Min Mehr Geld für Azubis in 2026 – Anstieg der Mindestausbildungsvergütung Ab dem Jahr 2026 steigt die Mindestausbildungsvergütung für Auszubildende deutlich an. Laut dem Bundesinstitut für Berufsbildung erhalten Azubis im ersten Ausbildungsjahr künftig mindestens 724 Euro im Monat – das sind rund 6,2 Prozent mehr als 2025. Im zweiten Jahr steigt die Vergütung auf 854 Euro, im dritten auf 977 Euro und im vierten auf 1.014 15.10.2025 04:56 Min Hier ist der Herbst Zuhause - Wie eine unterfränkische Landwirtin den Kürbis neu denkt Hokkaido und Butternut – die kennen Sie bestimmt. Doch was Silke Schwarz auf ihrem Kürbishof im kleinen Dörfchen Brünn im Landkreis Haßberge anbaut, lässt selbst echte Kürbisfans staunen. Über 70 verschiedene Sorten wachsen hier – von winzig klein bis riesengroß, von knallorange bis tiefgrün, von süß bis herzhaft. Dabei hat die Landwirtin hat ihren Hof 14.10.2025 03:08 Min Stück für Stück zurück ins Leben – Aschaffenburger Wohngruppe für Suchtkranke erhält Unterfränkischen Inklusionspreis In eine Sucht zu rutschen passiert leider öfter als erwartet und von ihr aus wieder zurück ins Leben zu gelangen ist eine Herausforderung an der viele scheitern. Umso wichtiger ist es ein Umfeld zu haben, welches unterstützt und an die Hand nimmt. Ein solches Angebot gibt es seit diesem Frühjahr in Aschaffenburg. Der nächste Schritt