Mo, 01.08.2022 , 18:00 Uhr

Miteinander leben & feiern – Konfliktmanagement soll städtisches Nachtleben beruhigen

Lärmbelästigung, Müllberge und Wildpinkler haben vor allem während der Pandemie für reichlich Ärger zwischen Anwohnern und Feiernden gesorgt. Mit einem neuen Sicherheitskonzept wollte die Stadt das angespannte Verhältnis beruhigen. Dennoch soll Würzburg „lebens- und liebenswert bleiben“ heißt es im Stadtratsbeschluss. Ab August läuft nun die Pilotphase, was genau jetzt gilt haben wir für Sie zusammengefasst.

Friedliches Miteinander in der Stadtgesellschaft

„Miteinander leben & feiern – Allparteiliches Konfliktmanagement in Würzburg“, so heißt die neue Anlaufstelle für Konflikte im Würzburg Nachtleben. Vorbild für das neue Projekt ist die Stadt München, bei dem Mediatorinnen und Mediatoren seit über einem Jahrzehnt an den Feier-Hotspots präsent sind und bei Problemen vermitteln – beispielsweise wenn Anwohner sich durch Lärm oder Müll der Feiernden gestört fühlen. Die Betreuung des Konfliktmanagements übernimmt die Evangelische Jugendhilfe der Diakonie, die proaktiv auf die Betroffenen zugehen und allen Parteien ein offenes Ohr schenken will. Ab dem 5. August, werden an den Wochenenden zwischen 21 und 2 Uhr, Mediatorinnen und Mediatoren in einem Zweierteam an den Mainwiesen in der Sanderau unterwegs sein.

Pilotphase bis Oktober

In der Pilotphase von August bis Oktober steht vor allem das Sanderauer Mainufer im Fokus, weitere von der Stadt Würzburg identifizierte Hotspots beispielsweise in der Innenstadt sollen folgen. Durch die Beobachtung des Geschehens sollen zudem neue Maßnahmen entwickelt werden, die ein friedliches Miteinander in der Stadt fördern sollen. Einige Maßnahmen wurden aber auch schon umgesetzt. So wurden im Bereich hinter der Konrad-Adenauer-Brücke bis vor dem Graf-Luckner-Weiher, die sogenannten Stadtterrassen attraktiver gestaltet, um Feiernde weg von den Wohngebieten, hin zum unbebauten Mainufer zu locken.

Verbote auch in der Innenstadt

Im Gegensatz zu anderen Partyhotspots herrscht hier kein Musikanlagenverbot. Im vorderen Bereich des Sanderauer Mainufers hingegen werden Musikanlagen ab 22 Uhr verboten, am Mainkai und in der Leonhard-Frank-Promenade ab 23 Uhr. Mit Restriktionen versucht man nun auch, Problemstellen in der Innenstadt in den Griff zu bekommen. So gilt ab August auf der Juliuspromenade und der Sanderstraße ein neues Alkoholverbot. Außerdem hat eine Vielzahl der Gastronomiebetriebe angeboten, ihre Toilette allen Menschen zur Verfügung zu stellen, auch wenn sie keine Gäste sind, um so das Wildpinkeln zu reduzieren. Noch steckt das große Gesamtkonzept in den Kinderschuhen – in den nächsten Monaten muss es nun zeigen wie anpassungsfähig es ist, um sich zu beweisen. Denn über eines waren sich alle einig, was sich über Jahre hinweg etabliert hat, wird man nicht in wenigen Tagen ändern können.

Alkoholverbot allparteiliches Konfliktmanagement Anwohner Feiernde friedliches miteinander Graf-Luckner-Weiher Juliuspromenade Konrad-Adenauer-Brücke Lärmbelästigung Mainwiesen Miteinander leben und feiern Modiatoren Müllberge Musikanlagenverbot nächtliches Sicherheitskonzept Sanderring Stadt Würzburg Stadtterassen Toleranz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 06:01 Min Elternprotest im Würzburger Rathaus - Auf der Suche nach Lösungen zur Rettung der Kita Stift Haug Ungewöhnlich laut ging es in der gestrigen Stadtratssitzung in Würzburg zu. Nicht aber etwa weil hier hitzig diskutiert wurde – rund 70 Erwachsene und Kinder hatten sich versammelt, um gegen die drohende Schließung des Kindergartens Stift Haug zu demonstrieren. Die Stadt kritisiert das Vorgehen des Trägers – der wiederum sieht das Problem bei der Stadt. 08.02.2024 03:32 Min Zwischen Problemmanagement und Artenschutz – Biber gestaltet Würzburger Mainufer um Wer in letzter Zeit an den Zellerauer Mainwiesen entlanggelaufen ist, der hat sich vielleicht über einige kahle Stellen am Uferbereich gewundert. Für die Umgestaltung verantwortlich ist ein ganz besonderer Baumeister – ein Biber. Auf der einen Seite führt seine Anwesenheit immer wieder auch zu Konflikten, auf der anderen Seite freut man sich über die Rückkehr 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 19.04.2024 00:47 Min Bewegung beim Thema Multifunktions Arena in Würzburg Rund um den schon seit Jahren geplanten Bau einer neuen Multifunktions Arena in Würzburg ist gestern wieder Bewegung gekommen. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag mit großer Mehrheit beschlossen einen Antrag auf Bauförderung beim Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ zu stellen. 82 Millionen Euro Gesamtkosten veranschlagt Bis zu sechs Millionen Euro könnten so