Fr., 02.05.2025 , 17:45 Uhr

Mobbing tötet – Carsten Stahl rüttelt Schülerinnen und Schüler in Bad Neustadt wach

Er war Opfer – und auch Täter: Carsten Stahl weiß, wovon er spricht, wenn es um Mobbing geht. Heute ist er Anti-Mobbing-Coach und erreicht mit seiner derben Berliner Schnauze und seiner Bekanntheit aus dem Fernsehen vor allem eins: Kinder und Jugendliche. Auch in Bad Neustadt hat er mit schonungsloser Offenheit Schülerinnen und Schüler aufgerüttelt.

Provokation für einen wichtigen Zweck

Carsten Stahl kämpft mit seiner Initiative „Stoppt Mobbing“ gegen den alltäglichen Feind, der täglich Leben fordert – Mobbing. Die Veranstaltung mit der Wirtschaftsschule Bad Neustadt begann mit einer provokativen Forderung: Die Schülerinnen und Schüler sollten die schlimmsten Schimpfwörter nennen, die sie kennen. Dadurch wurde die Gruppendynamik verdeutlicht und der Einfluss der Mitschüler auf das Verhalten jedes Einzelnen.

Eine erschütternde Geschichte

Nach der provokanten Übung folgte eine erschütternde Geschichte, die alle Anwesenden zum Nachdenken brachte: Stahl erzählte von einem zehnjährigen Jungen, der in der Schule regelmäßig geschlagen wurde, seine Eltern für Schutzgeld bestahl und letztlich von Mitschülern in eine Baustellengrube gestoßen wurde. Der Junge blieb dort stundenlang liegen, schwer verletzt und ohne Hilfe. Stahl erklärte, wie er – das Kind in dieser Geschichte – durch Mobbing den Drang verspürte, sich das Leben zu nehmen.

Mut zur Offenheit und zur Veränderung

Stahl rief die Kinder und Jugendlichen dazu auf, sich zu offenbaren und ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. In einem schockierenden Moment gestanden einige Schülerinnen und Schüler, dass sie bereits aufgrund von Mobbing Suizidgedanken hatten. Dieser Augenblickließ viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit Tränen in den Augen zurück. Alle Anwesenden unterschrieben daraufhin ein Plakat mit dem Versprechen, sich zukünftig gegen Mobbing einzusetzen.

Langfristige Veränderungen durch Aufklärung

Nach der Veranstaltung wurden auch die Lehrkräfte und Eltern für das Thema sensibilisiert. Am Tag nach der Veranstaltung wurde das Thema außerdem mit der Schulsozialarbeiterin und den Lehrkräften nachbesprochen. Carsten Stahl’s Besuch in Bad Neustadt hinterließ nicht nur eine klare Botschaft, sondern auch eine nachhaltige Wirkung bei den Jugendlichen und den Erwachsenen.

Anti-Mobbing-Coach Aufklärung Bad Neustadt Beleidigungen Carsten Stahl Eltern Gewalt Gruppendynamik Lehrkräfte Mobbing Prävention Schule Schulveranstaltung Suizid Vertrauen Wirtschaftsschule

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 03:18 Min 100 Jahre Bayerische Krebsgesellschaft - Ein Netzwerk, das trägt, wenn das Leben ins Wanken gerät Wenn das Wort Krebs fällt, bleibt die Welt oft erst einmal stehen. Es ist ein Schock, der das Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf stellt – nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für Familie und Freunde. Während Ärztinnen und Ärzte dann um körperliche Heilung kämpfen, bleibt die seelische Not oft 04.12.2025 03:32 Min Eine Institution für ganz Deutschland – Psychosomatische Klinik in Bad Neustadt feiert 50. Jubiläum Für viele ist klar: Wenn ich mir ein Bein gebrochen habe gehe ich ins Krankenhaus. Wenn ich einen Burnout habe brauche ich einen Psychologen. Aber oft hängen körperliche und geistige Gesundheit enger zusammen als man denkt. Deswegen gibt es die Psychosomatische Klinik in Bad Neustadt die sich auf genau diesen Zusammenhang spezialisiert hat. Am Mittwochabend 03.12.2025 02:52 Min Landrat verliert Wette - Inklusive Aktion in Bad Neustadt Heute, am 3. Dezember, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung – ein Tag, der weltweit daran erinnert, wie wichtig Teilhabe, Respekt und echtes Miteinander sind. Dass Inklusion aber nicht nur ein Schlagwort ist, sondern ganz konkret gelebt werden kann – das hat sich schon gestern bei einer besonderen Aktion im Landkreis Rhön-Grabfeld gezeigt. 02.12.2025 04:13 Min Hilf mir, es selbst zu tun – Wie Montessorischulen ihren Schülerinnen und Schülern beim Lernen helfen. Fünf Stunden im Klassenzimmer sitzen, der Lehrer erklärt den Stoff, zwischendurch ein Arbeitsblatt – so stellen sich viele noch immer den klassischen Schulalltag vor. Doch Lernen kann auch ganz anders aussehen. Schon Maria Montessori hat ein pädagogisches Konzept entwickelt, das auf Eigenständigkeit, Neugier und individuelles Lerntempo setzt. Auch bei uns in der Region wird nach