Di, 13.07.2021 , 16:58 Uhr

Mozart meets Manga – Die Zauberflöte modern verfilmt

Neuinterpretation der Zauberflöte

Kurze Röcke, rote Haarbänder und knallbunte Kostüme treffen in Würzburg auf die berühmte Zauberflöte. Das geht nicht zusammen denken Sie? Geht doch findet das Wirsberg-Gymnasium, das anlässlich des diesjährigen Mozartfestes die Oper in die heutige Zeit transportieren will. Zum Manga-Stil kam die Projektseminargruppe in ihren Überlegungen durch ein kleines Detail im Textbuch der Oper. Die Handlung der Oper wurde kurzum in eine moderne Fassung umgeschrieben. So wurde aus den Gegenspielern Sarastro und der Königin der Nacht kurzum ein geschiedenes Paar, dass sich um die gemeinsame Tochter streitet. Dabei fiel auf, die Zauberflöte ist auch heute aktueller denn je.

Kurzfilm statt Schuloper

Eigentlich sollte das Stück als Schuloper auf der Bühne gezeigt werden, doch wie so oft machte Corona den Schülern einen Strich durch die Rechnung. Schönere Kulissen als Rathaus, Käppele und Festung hätte man aber gar nicht bauen können. Und so spielen die Kerkerszenen auch im Weinkeller der Würzburger Residenz. Möglich wurde das alles durch das Engagement aller Beteiligten. Mittlerweile sind die Kostüme wieder verstaut, die Dreharbeiten beendet und die Projektgruppe am finalisieren des Films. Im Rahmen der Aktion „100 für 100“ des Mozartfests soll der Film Mitte Juli dann im Kino Central laufen.

 

Interpretation Kurzfilm Manga Mozart Mozartfest Projektseminar Wirsberg-Gymnasium Zauberflöte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 03:46 Min Das MozartLabor – ein Ort für Kreatives, Begegnung und Innovation Neue Seiten entdecken Virtuos, unkonventionell, progressiv – all das trifft auf die Musik von Wolfgang Amadeus zu. Und das den Menschen nah zu bringen – auch dafür steht das Mozartfest in Würzburg seit jeher. Die Betonung auf „auch“ ist dabei wichtig, denn das Mozartfest kitzelt seit jeher eben immer ein bisschen mehr aus dem großen 30.01.2024 04:10 Min Großes Kino am Bürgerbräugelände – 50. Internationales Filmwochenende in Würzburg Vier Tage lang stand Würzburg ganz im Zeichen der großen und auch kleinen Leinwand: Beim 50. Internationalen Filmwochenende gab es auf dem Bürgerbräugelände wieder Filme, Dokumentationen und Sondervorstellungen aus der ganzen Welt zu bestaunen. Und den Besuchern scheint es gefallen zu haben – mit knapp 8.500 verkauften Tickets war das Jubiläum ein voller Erfolg. Axel 26.01.2024 05:11 Min Schuld und Vergebung: Seelenforscher Mozart – Das Programm des Mozartfests 2024 Seelenforscher Mozart Was ist Schuld? Und wie wird sie individuell erlebt? Wer oder was hilft Schuld zu bewältigen? Können und wollen wir immer vergeben? Und wo sind dabei unsere Grenzen? – Fragen über Fragen die sich so vielleicht auch Mozart gestellt hat. Das 103. Mozartfest nimmt Sie zum Anlass für eine ganze Saison und macht 03.11.2023 04:55 Min Das Mozartfest 2024 - Voraussichtlich 85 verschiedene Konzerte Bisher ist nur das Datum bekannt – vom 24. Mai bis zum 23. Juni verzaubert uns auch 2024 wieder das Mozartfest in Würzburg. Und auch wenn man aktuell nicht viel davon mitbekommt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unsere Reporterin Steffi Seit hat versucht dem Mozartfest-Team, noch vor Veröffentlichung des Programms, ein paar Details zu entlocken.