Mo, 20.06.2022 , 16:48 Uhr

Mozartfest 2022 – Staatsempfang als krönender Abschluss

Zahlreiche Ehrengäste

Es war der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison – mit dem Staatsempfang in der Würzburger Residenz fand das Mozartfest einen abschließenden Höhepunkt. Zahlreiche Ehrengäste wurden von Digitalministerin Judith Gerlach, die Ministerpräsident Markus Söder vertrat, in Empfang genommen. Darunter befanden sich unter anderem die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die Geschäftsführerin des Mozartfestes Katharina Strein und deren Intendantin Evelyn Meining.

Motto: „Alles in einem: Freigeist Mozart“

Das diesjährige Motto des Mozartfestes: „Alles in einem: Freigeist Mozart“ – ein weitgespanntes Programm mit 84 Veranstaltungen. Mit dabei in diesem Jahr war auch Violinist Daniel Lozakovich – ein erst 21-jähriger Schwede, der als Wunderkind der Musik gilt. Er war einer von vielen jungen Künstler, die in diesem Jahr beim Mozartfest auf der Bühne standen.

Abschluss Barbara Stamm Evelyn Meining Judith Gerlach Katharina Strein Klassik Klassik-Festival Künstler Motto Mozartfest Musik Staatsempfang
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 04:06 Min Staatsempfang des Mozartfest 2023 – Zeit für eine Zwischenbilanz Das Würzburger Mozartfest ist seit knapp zwei Wochen in vollem Gange und begeistert noch bis zum 2. Juli Fans der klassischen Musik. Zur Halbzeit des Festivals erwartete die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag ein weiteres bedeutendes gesellschaftliches Ereignis. Denn die bayerische Staatsregierung hatte zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem festlichen Konzert mit 26.01.2024 05:11 Min Schuld und Vergebung: Seelenforscher Mozart – Das Programm des Mozartfests 2024 Seelenforscher Mozart Was ist Schuld? Und wie wird sie individuell erlebt? Wer oder was hilft Schuld zu bewältigen? Können und wollen wir immer vergeben? Und wo sind dabei unsere Grenzen? – Fragen über Fragen die sich so vielleicht auch Mozart gestellt hat. Das 103. Mozartfest nimmt Sie zum Anlass für eine ganze Saison und macht 28.09.2023 05:14 Min Sprungbrettfestival 2023 – Würzburgs Bühne für den Sprung ins große Musikbusiness Die Musikbranche ist als eine anspruchsvolle Branche bekannt. Wer in der obersten Liga mitspielen möchte, benötigt Durchhaltevermögen, Kontakte und sicherlich auch eine gute Portion Glück. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker haben sicher das Zeug zum Star, doch der Schritt in die große Öffentlichkeit stellt oft die letzte, scheinbar unüberwindbare Hürde dar. Genau diesen Sprung will das 30.06.2023 03:24 Min Klassik meets HipHop – Die Lounge Amadé auf dem Mozartfest Wie würde die Musik von Mozart, Bach und Co. wohl klingen, wenn die Komponisten damals auch schon Computer zur Verfügung gehabt hätten?