Di, 10.10.2023 , 21:03 Uhr

Müllsammelaktion in Elsenfeld - Cleanup Landkreis Miltenberg für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert

Cleanup Landkreis
Miltenberg

Cleanup Landkreis Miltenberg sorgt am Bayerischen Untermain dafür, dass es in der Region sauber bleibt. Mit Zangen und Mülltüten machen Sie sich auf den Weg und entfernen den Müll aus der Natur. Wie in Elsenfeld, wo der Müll gerade in Bahnhofsnähe gar nicht mehr wahrgenommen wird.

78 Kilogramm Müll
in Elsenfeld

Cleanup Landkreis Miltenberg, kurz CleanupMIL, sammelt seit Anfang 2021 in regelmäßigen Abständen achtlos weggeworfen Abfälle im ganzen Landkreis wieder ein. Seit Beginn der Initiative haben die Mitglieder bereits mehr als 15 Tonnen Müll aus der Natur entfernen können. Bei der Sammelatkion in Elsenfeld waren es 78 Kilogramm Müll, die eingesammelt wurden.

Deutscher Engagementpreis 2023
für Cleanup Landkreis Miltenberg

Immer mehr Menschen schließen sich CleanUpMIL an. Die Reichweite geht jetzt sogar so weit, dass die Aktion für den Publikumspreis 2023 des Deutschen Engagementpreises nominiert wurde.Während hier der Publikumspreis mit 10.000 Euro dotiert ist, gibt es außerdem für die 50 Erstplatzzierten der Abstimmung die Möglichkeit ein einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar in Berlin. Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Noch bis zum 24. Oktober können Sie für CleanUpMIL online abstimmten unter www.deutscher-engagementpreis.de in der Rubrik Publikumspreis.

Cleanup Cleanup Landkreis Miltenberg CleanupMIL Landkreis Miltenberg Müll Müllsammelaktion Natur Sammelnaktion Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 04:04 Min Ping Pong gegen Parkinson - Hubert Hain spielt Ping Pong um Schmerzen zu lindern Hubert Hain seit 2017 mit Parkinson Ist der Obernburger Hubert Hain mal an der Tischtennisplatte, dann vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs in Obernburg im Landkreis Miltenberg die Diagnose Parkinson erhalten. Direkt danach hat die Krankheit einen Einfluss auf seinen Beruf gehabt, sodass er nicht mehr aktiv als Fliesenleger 14.03.2024 00:55 Min WVV verleiht Umweltpreis mit 20.000 Euro Preisgeld – Bewerbung bis 30. April Noch bis zum 30. April können sich Vereine und Betriebe für den Umweltpreis der Würzburger Versorgung- und Verkehrs-GmbH bewerben. Gemeinsam mit der Agentur Social Value ehrt die WVV bereits zum dritten Mal verschiedene Projekte von Vereinen und Betrieben, die einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Für Vereine stellt das Unternehmen 8.000 Euro als Publikumspreis 01.03.2024 03:17 Min Das Insektensterben ist in vollem Gange – Projekt „Summende Dörfer“ soll Abhilfe schaffen Jedes Jahr verlieren wir rund 2,5 Prozent der uns bekannten Insektenarten. Und das Insektensterben hält weiter an. In den vergangenen 27 Jahren ist die Masse an Insekten bereits um über 76 Prozent geschrumpft. Dabei sind wir dringend auf die Tiere angewiesen. An der Universität Würzburg werden deshalb Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Wildbienen in 29.02.2024 03:39 Min Wärmster Februar seit 140 Jahren – Warum die Natur verrückt spielt Am 1. März beginnt der meteorologische Frühling. Allzu frühlingshaft war es bisher noch nicht, von Kälte oder gar Schnee fehlt in diesem Februar aber auch jede Spur. Kein Wunder, denn der Februar 2024 ist der wärmste Februar seit mehr als 140 Jahren. Früher warm als sonst Die Vögel zwitschern, die Sonne lässt sich immer öfter