Do, 09.06.2022 , 17:41 Uhr

Musik für (fast) alle Sinne – Der Dark Ride am Mozartfest

Zwischen Stille und Anspannung

Langsam, ja fast andächtig machen sich die Besucher des Dark Ride auf dem Bürgerbräu-Gelände in Würzburg auf den Weg in die dortige Kelterei. Niemand weiß was ihn oder sie erwartet, es herrscht Stille. Und dann plötzlich: Der Klang einer Tuba. Die Atmosphäre verdichtet sich fast wie in einem Horrorfilm und die Anspannung steigert sich spürbar, als es zur nächsten Station in die tiefen Keller der Kelterei geht.

Ein  außergewöhnliches Konzerterlebnis

Im Kerzenschein wird das Publikum von einem weiteren Musiker erwartet, ohne einleitende Worte erklingt Bach. Das Publikum lauscht gebannt. Doch schon nach wenigen Minuten geht es weiter. Immer tiefer in die Keller. Es ist ein ganz anderes Konzerterlebnis, dass das „Orchester im Treppenhaus“ im Rahmen des Mozartfestes auf die Beine gestellt hat. Das Publikum läuft von Station zu Station, in jedem Raum wartet etwas unerwartetes. Und so geht der Dark Ride weiter: Auf Feldbetten liegend wird das Publikum von einem Marimbaphon und abstrakten Bildern an der Gewölbedecke in eine ganz andere Welt entführt.

Ein ratloses, fasziniertes Publikum

Station 4: Im gedimmten Licht der Kelterei erklingt Mozart. Im nächsten Keller dann ein weißer Würfel und ein ratloses Publikum. Die Silhouette eines Mannes zeichnet sich ab, es folgt eine Rhythmus-Performance. Auf dem Weg zum nächsten Keller werden die Scheinwerfer und Kerzen auf den Gängen immer weniger. Der Dark Ride erreicht seinen Höhepunkt.

Musik ohne Grenzen

In einem völlig schwarzen Raum, die Hand nicht vor den Augen erkennbar erklingt ein Cello. Es ist das Ende des Dark Ride und gleichzeitig das ultimative Musikerlebnis. Der Sehsinn ist deaktiviert, die Ohren deshalb geschärft. Nach einer knappen Stunde ist die Reise durch die Keller vorbei, das Publikum euphorisch. Die Kreativität der Verantwortlichen scheint keine Grenzen zu kennen, wir dürfen also schon gespannt sein, was beim 102. Mozartfest geboten sein wird.

Anspannung außergewöhnlich bürgerbräu Dark Ride Kelterei Kerzen Konzert Kreativ Mozartfest Musik ohne Grenzen Rhythmus Sinne Stille
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 03:22 Min Freispiel Disco beim Mozartfest - Hier wurde eine heiße Sohle auf das Parkett gelegt Orchester statt DJ Alleine optisch verspricht das Orchester einen Mozartfestabend der anderen Art. Der Dresscode der Musiker dürfte aber dabei eher ins Setting passen als die Instrumente und deren Klänge. Mit geschlossenen Augen dürfte sich in der Vorstellung anstelle eines Orchesters ein DJ Pult aufbauen – die Performance samt Lichtstimmung war aber nicht nur hörens- 04.12.2023 04:48 Min Großer Festakt am Mainfranken Theater - Kleines Haus feiert Eröffnung Es ist ein großer Meilenstein in der Geschichte des Mainfranken Theaters in Würzburg. Nach fünf Jahren Bauzeit hat das neu errichte Kleine Haus, also der Kopfbau mit Blick auf den Kardinal-Faulhaber-Platz, am Samstagabend seinen Spielbetrieb aufgenommen. Zuvor wurde der Neubau mit einem großen Festakt eingeweiht. Überraschende Stücke zum Auftakt Mit dem Stück „Der Kreis um 28.09.2023 05:14 Min Sprungbrettfestival 2023 – Würzburgs Bühne für den Sprung ins große Musikbusiness Die Musikbranche ist als eine anspruchsvolle Branche bekannt. Wer in der obersten Liga mitspielen möchte, benötigt Durchhaltevermögen, Kontakte und sicherlich auch eine gute Portion Glück. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker haben sicher das Zeug zum Star, doch der Schritt in die große Öffentlichkeit stellt oft die letzte, scheinbar unüberwindbare Hürde dar. Genau diesen Sprung will das 20.09.2023 00:45 Min Party und viele Tränen - Herzzerreißende Trauerfeier nach Messerstecherei in Würzburg Über 400 Menschen trauerten und feierten am Dienstagabend bei einer Abschiedsparty für das Opfer der Messerattacke vor einer Würzburger Diskothek. Auch die Familie des Verstorbenen nahm an der Veranstaltung teil. Zahlreiche Luftballons wurden in den Himmel geschickt und zeichneten ein unvergessliches Bild. Die Gedenkveranstaltung wurde zudem durch laute Musik und aufheulende Motoren begleitet. Auch in