Do, 11.05.2023 , 17:20 Uhr

Nach 150 Jahren – Erlöserschwestern öffnen die Pforten des Mutterhausareals

Klimaneutralität bis 2037

Erlösung heißt „Ja“ zum Leben. Früher waren über 3000 Erlöserschwestern weltweit mit verschiedenen Aufgaben betraut – heute sind die älter werdenden Schwestern häufig nicht mehr so gut zu Fuß und der junge Nachwuchs fehlt. Unter anderem deshalb hat sich das sogenannte Generalkapitel der Kongregation 2015 dazu entschieden, die Pforten des Mutterhauses in Würzburg zu öffnen und die Menschen zu sich einzuladen. Der Orden möchte sich im Zuge der Umgestaltung gezielt für das Klima und somit auch die nachfolgenden Generationen einsetzen. Dazu gehört auch, das ganze Gelände autofrei zu machen: Anstelle der Parkplätze sind nun Blumenwiesen mit Kräuterterassen geplant, sodass eine grüne Oase inmitten der Betonwüste entsteht.

Neues Café und Umgestaltung der Kirche

Das neue Café Mares lädt Besucher zum entspannten Verweilen ein – hier werden verschiedene Bio-zertifizierte Speisen aus der Region angeboten. Für die Bespaßung der kleinen Gäste steht eine lauschige Spielecke bereit. Interaktive Stationen gibt es aber auch im Eingangsbereich des Geländes. Spielerisch kann man hier auf verschiedenen Wegen in Berührung mit Gott und dessen Botschaft kommen. Für die Ordensschwestern ist neben ihren neuen barrierefreien Wohnräumen das restaurierte Kirchengebäude ein besonders wichtiger Punkt. Statt Kirchenbänken stehen nun Stühle um den neuen Altar in der Mitte – hier bietet sich mit 1500 eingelassenen Professkreuzen verstorbener Schwestern ein eindrucksvolles Bild.

Wandlungsräume zur Trauerbewältigung

Unweit der Kirche befinden sich auch die neuen Wandlungsräume, die sich mit dem Loslassen und dem Weg zurück ins Leben beschäftigen. Der erste Erfahrungsraum thematisiert den Verlust und den fehlenden Halt in entsprechenden Situationen, der zweite dann die Leere und die Ohnmacht. Im dritten Raum muss man sich erst durch das Kreuz arbeiten, um zur Hoffnung zu gelangen. Besuchern stehen die Räume für alleinige oder gemeinsame Bewältigung der individuellen Probleme zur Verfügung. Im neu gebauten Kolumbarium finden die Schwestern ihre letzte Ruhe. Mit der Öffnung des Areals gehen auch diverse Veranstaltungen in der Zukunft einher. Es kehrt also neues Leben ein auf dem rund 15.000 Quadratmeter großem Gelände der Erlöserschwestern. Die Stadt Würzburg ist nach 150 Jahren um einen kulturellen Ort der Begegnung reicher geworden.

Altar Café Mares Erlöserschwestern Gottesdienst Kirche Kirchengelände klimaneutral Kolumbarium Kongregation Konzert Kräutergarten Mutterhaus Oase Orden Ordensschwestern Umgestaltung Wandlungsräume Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 04:09 Min Wärme aus dem Boden ziehen - Hat Würzburg geothermisches Potenzial? Seit gestern kann man über Würzburg ein Flugzeug der besonderen Art beobachten. Der Flieger des Modells Basler ist für 12 Tage, täglich mehrere Stunden in der Luft, um Daten zu erfassen und das geothermische Potenzial Würzburgs auszuwerten. Aber: Was ist Geothermie überhaupt? Klimaneutral bis 2040 Bis 2040 will Würzburg klimaneutrale Fernwärme anbieten. Ein Klimaversprechen, das 05.09.2023 03:13 Min Das Stadtfest Würzburg – Neuerungen und auch Altbekanntes im Programm Zu einer neuen Ausgabe des Würzburger Stadtfests lädt das Stadtmarketing am 15. und 16. September ein. In der heutigen Pressekonferenz wurde das vielseitige Programm vorgestellt – mit vier Bühnen und über 150 Ständen ist so einiges geboten. Im vergangenen Jahr waren etwa 120 Tausend Besucher in der Würzburger Innenstadt unterwegs – die Veranstalter sind zuversichtlich, 31.08.2023 00:46 Min Sven Väth auf dem Residenzplatz – Der „Papa“ des deutschen Techno kommt nach Würzburg Nach den Konzerten von Apache 207 und Andreas Gabalier geht es auf dem Residenzplatz am Freitag, dem 1. September, fetzig weiter: Mit Sven Väth kommt eine Techno-Ikone nach Würzburg. Rund 10.000 Karten standen zum Verkauf – eine große Party ist hier also garantiert. Der Einlass startet um 17 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist auf 07.08.2023 00:30 Min Wegen Konzerten – Würzburger Residenzparkplatz gesperrt Autofahrer in Würzburg sollten aktuell mehr Zeit für die Parkplatzsuche einplanen. Aufgrund zweier Veranstaltungen ist der Parkplatz der Residenz bereits seit dem heutigen Montag nur noch eingeschränkt nutzbar. Der Bühnenaufbau für die Konzerte von Apache 207 am Freitag und Andreas Gabalier am Samstag hat bereits begonnen. Ab Dienstagabend um 23 Uhr ist der Residenzparkplatz dann