Do., 11.11.2021 , 17:04 Uhr

Nach Befürwortung des Messerangriff – Somalier droht Anklage

Messerangriff am 25. Juni 2021

Der Messerangriff von Würzburg am 25. Juni 2021 sorgte bundesweit für Trauer und Entsetzen. Drei Frauen starben bei dem Angriff eines Somaliers, mehrere Menschen wurden teilweise schwer verletzt. Wenige Tage nach der Attacke erklärte ein 23-jähriger Flüchtling, die grausame Bluttat sei „gut“ gewesen. Nach dieser Aussage wurde gegen den ebenfalls aus Somalia stammenden Mann Haftbefehl wegen „Belohnung und Billigung einer Straftat“ erlassen.

Täter wohl schuldfähig

Laut Oberstaatsanwalt Tobias Kostuch sei aber davon auszugehen, dass der Somalier schuldfähig war. Dieser sei bereits vor seiner Aussage durch versuchten schweren Raub, Körperverletzung und Nötigung auffällig geworden. Dass es eine Verbindung zwischen den beiden Landsmännern gibt, wird derzeit nicht angenommen. Die beiden Flüchtlinge waren zuvor in verschiedenen Unterkünften in Würzburg untergebracht.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 03:20 Min Die Posthalle bleibt! – Stadt Würzburg mietet das Gebäude für die nächsten fünf Jahre Die Würzburger Veranstaltungsbranche stand vor der Krise. Im März 2026 läuft nämlich der Mietvertrag der Posthalle GmbH aus. Weitere Veranstaltungen wären dort dann nicht mehr möglich gewesen. Und mit der Kernsanierung des baufälligen Congresszentrums hätte Würzburg keine mittlere Eventlocation mehr gehabt. Doch jetzt hat die Stadt Würzburg zumindest für eine kurzfristige Lösung gesorgt. Die Stadt 12.12.2025 00:58 Min 1400 neue Streuobstbäume im Landkreis Würzburg - Rekordbeteiligung stärkt Artenvielfalt und Klimaschutz Die Förderaktion „Streuobst für alle!“ im Landkreis Würzburg verzeichnet in diesem Jahr einen neuen Rekord: Rund 1400 hochstämmige Obstbäume wurden an Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Mit traditionellen Sorten wie Apfel, Birne, Kirsche und Zwetschge sowie seltenen Wildobstarten wie Speierling, Elsbeere oder Maulbeere setzt der Landkreis ein deutliches Zeichen für Artenvielfalt und Klimaschutz. Landrat Thomas Eberth 12.12.2025 03:50 Min Weihnachtszauber beim Circus Krone in Würzburg – Weihnachtscircus begeistert Publikum zur Premiere Auf der Talavera in Würzburg heißt es derzeit wieder staunen, lachen und mitfiebern. Der Weihnachtscircus des Circus Krone ist zurück und verwandelt die Manege in eine festliche Welt voller Emotionen. Wir waren bei der Premiere dabei und haben erlebt, warum der Applaus schon nach den ersten Minuten kaum zu bremsen war. Festlicher Auftakt in der 12.12.2025 00:59 Min Nach Messerattacke in Mellrichstadt – Prozess in das neue Jahr gelegt Im Juli soll ein 22-jähriger Mann in Mellrichstadt seine Kollegin mit einem Messer getötet und zwei weitere Kollegen schwer verletzt haben. Nun steht ein Termin für den Prozessauftakt fest: Der erste von bisher sechs angesetzten Verhandlungstagen am Landgericht Schweinfurt wurde auf den 16. März 2026 gelegt. Dem Mann wird Mord, versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung