Di., 07.01.2025 , 16:18 Uhr

Nach Brand einer Trafostation – Großflächiger Stromausfall in Aschaffenburg

Für einige Aschaffenburger, die trotz des Feiertags in der Früh auf die Arbeit gehen mussten, hielt der Montagmorgen eine unschöne Überraschung bereit: Denn wollte man hier etwa in der Wohnung den Lichtschalter betätigen, passierte genau gar nichts. Ein Brand in der Innenstadt hatte für einen großflächigen Stromausfall gesorgt.

Ursache wohl technischer Defekt

Geschäftiges Treiben an der Kreuzung Spessartstraße/Schweinheimer Straße in Aschaffenburg. Gegen 5:15 Uhr am Montagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Schalthaus, einer Art größeren Trafostation, gerufen. Vermutlich hatte dort ein technischer Defekt zuvor einen Brand ausgelöst. Unterstützt wurde die Aschaffenburger Feuerwehr bei ihrem Einsatz von Kräften der Ständigen Wache sowie mehreren Innenstadtlöschzügen.

Stromausfall in Teilen Aschaffenburgs

Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrleute vor und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und schließlich ablöschen. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet, bevor die Mitarbeitenden der Aschaffenburger Versorgungsgesellschaft mit den Reparaturarbeiten beginnen konnten. Viele Aschaffenburger Haushalte waren seit Beginn des Brands ohne Strom. Davon betroffen waren Teilbereiche der Innenstadt sowie auch Teilbereiche vom Stadtteil Schweinheim.

Ende der Arbeiten

Sukzessive wurde die Stromversorgung umgeschaltet und somit eine Straße nach der anderen wieder mit Strom versorgt. Gegen 7:45 Uhr waren dann alle Haushalte wieder am Netz. Für die Dauer des Einsatzes war die Zufahrt zur Spessartstraße in Richtung Würzburger Straße gesperrt. Zur Höhe des entstandenen Schadens gibt es derzeit noch keine Angaben. Darüber hinaus machten sich die Feuerwehrkräfte auch auf den Weg, um das Aschaffenburger Klinikum sowie die umliegenden Altenheime zu kontrollieren. Hier kam es aber zu keinen kritischen Situationen.

Aschaffenburg Brand Feuerwehr Schalthaus Schweinheimer Straße Stromausfall Stromversorgung Trafostation

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 00:49 Min Wohnungsbrand in Aschaffenburg – Heizlüfter wohl Brandursache Am Sonntagnachmittag mussten die Aschaffenburger Blaulichtkräfte zu einem Wohnungsbrand in der Frohsinnstraße ausrücken: Aus dem zweiten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses gegenüber des Bahnhofs drang gegen 14:45 Uhr dichter Rauch. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Bewohner das Gebäude bereits geräumt. Die Feuerwehrleute mussten sich gewaltsam Zutritt zur betroffenen Wohnung verschaffen – dann konnten 13.08.2025 01:07 Min Großbrand in Aschaffenburg – Kilometerweit sichtbare Rauchsäule über Entsorgungsbetrieb Brandursache noch unklar Kilometerweit war die Rauchsäule über einem Aschaffenburger Entsorgungsbetrieb am Mittwochvormittag zu sehen. In einer Halle, welche zur Lagerung von Müll genutzt wird, war ein Feuer ausgebrochen. Weit über 100 Einsatzkräfte waren bis in den Nachmittag hinein mit den Löschmaßnahmen beschäftigt. Die betroffene Halle sei aktuell stark einsturzgefährdet, so Philipp Hümmer, Pressesprecher der 25.06.2025 02:05 Min ICE-Evakuierung in Laufach – Hunderte Reisegäste gestrandet Stillstand am Bahnhof in Laufach im Kreis Aschaffenburg. Dieser ICE aus Köln war am Dienstag in Richtung Nürnberg unterwegs als es gegen 15.13 Uhr hieß: „Technischer Defekt! Hier geht es nicht weiter.“ Aufgrund eines Stromausfalls in mehreren Zugabschnitten war der Schnellzug nicht mehr fahrbereit. Und das hatte eine Evakuierung des gesamten Zuges zufolge. Hitze im 14.05.2025 01:08 Min Großeinsatz im Aschaffenburger Hafen – Elektronikschrott gerät in Brand Am Dienstagabend hat sich im Aschaffenburger Hafen ein Großeinsatz ereignet. In einer Halle eines Metallverwerters geriet gegen 17:15 Uhr ein Haufen angelieferter Elektronikschrott in Brand – vermutlich ausgelöst durch einen defekten Akku. Die Flammen griffen rasch auf eine nahegelegene Maschine über, dichter schwarzer Rauch drang aus dem Gebäude. Die Mitarbeiter reagierten schnell, räumten die Halle,