Mo, 06.09.2021 , 18:05 Uhr

Nach Hornissenangriff auf Passanten - wie gefährlich sind die Insekten wirklich?

Aggressive Hornissen attackieren Passanten

Auf dem Mainradweg in Mainaschaff sind am Wochenende insgesamt sieben Menschen innerhalb kürzester Zeit von Hornissen gestochen worden. Am stärksten getroffen hat es eine Mutter, die mit ihrem Kleinkind im Kinderwagen auf dem Radweg unterwegs war. Sie ist zur Beobachtung ins Krankenhaus gebrachten worden, ihr Kleinkind ist unversehrt geblieben. Die anderen sechs Verletzten konnten nach einer ambulanten Behandlung durch Rettungskräfte vor Ort entlassen werden. Dieser Unfall ruft wieder die Horrorvorstellungen von Hornissen auf den Plan, die wir in einem kurzen Servicebeitrag aufklären wollen.

Mythos Hornissen

Fühlen sich Hornissen bedroht, können Menschen die Leidtragenden sein – ähnlich wie bei Wespenstichen. Auch sind Hornissenstiche nicht gefährlicher als Wespenstiche, sondern enthalten nur mehr Gift – weshalb auch der Stich stärker schmerzt.

Hornissen Hornissenangriff Insekten Krankenhaus Passanten Radweg Verletzt Wespen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 00:59 Min Beziehungstat auf offener Straße – Mann sticht Frau mit Messer nieder Am Montagvormittag gegen 9:30 Uhr kam es zu einer vermutlichen Beziehungstat in der Aschaffenburger Frohsinnstraße. Eine 35-jährige Frau wurde durch mehrere Messerstiche schwer verletzt. Nach einer medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter konnte durch Zeugenhinweise nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt zwischen der Fußgängerzone und der Stadthalle 23.11.2023 00:52 Min Verkehrsunfall auf der B26 – Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Mittwochabend ereignete sich gegen 19 Uhr auf der B26 bei Stockstadt ein Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger Audi-Fahrer war auf der in Richtung Aschaffenburg unterwegs, als er vermutlich aufgrund eines medizinischen Problems auf die Gegenfahrbahn geriet. Eine entgegenkommende 31-jährige BMW-Fahrerin konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte frontal mit dem Audi. Bei dem Zusammenstoß wurde der Audi-Fahrer 17.10.2023 03:08 Min Wo der Rettungswagen nicht hinkommt - Bergwacht, Feuerwehr und Rettungsdienst üben in unwegsamem Gelände Wenn Mountainbiker stürzen, Pilzsammler sich verlaufen oder Kletterer in der Klemme stecken, dann eilt die Bergwacht zur Hilfe. Damit die Aufgaben klar verteilt und die Akteure gut geschult sind, erstellen Feuerwehren, Rettungsdienste und Bergwacht gemeinsame Konzepte und üben diese regelmäßig. So auch am Wochenende in Sailauf und Laufach im Landkreis Aschaffenburg. Ein regelrechter Albtraum Stellen 18.09.2023 00:52 Min Schwerer Unfall bei Obernburg – Vier teils schwer Verletzte Am Montagmittag kam es auf der B26 bei Obernburg im Landkreis Miltenberg zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 73-Jähriger krachte aus bislang ungeklärter Ursache in das Heck eines an einer Ampel stehenden Peugeots. Dieser wurde daraufhin in eine Böschung und einen Zaun geschleudert und blieb anschließend quer auf der Fahrbahn liegen. Der Unfallverursacher fuhr noch rund