Di, 08.08.2023 , 16:27 Uhr

Nach Schließung der Seniorenresidenz – Schloß Gleusdorf verkauft

Schloss Gleusdorf in Untermerzbach im Landkreis Haßberge hat einen neuen Besitzer. Medienberichten zu Folge hat die bisherige Eigentümerin das Schloss an die „Activa Deutschland GmbH“ mit Sitz in Düsseldorf verkauft. Welche künftige Nutzung für das Gebäude vorgesehen ist, ist noch nicht bekannt.

Bis August 2021 war in dem ehemaligen Adelssitz ein Seniorenpflegeheim untergebracht

Zwischen 2011 und 2016 waren in dem Heim mehrere Bewohner überraschend verstorben, weshalb die Einrichtung für negative Schlagzeilen gesorgt hatte. Ehemalige Mitarbeitende berichteten unter der Führung der damaligen Geschäftsführerin von katastrophalen Zuständen, so sei etwa der Putz von der Decke auf die Bewohner herabgefallen und es hätte ständig an essenziellen Versorgungsutensilien gefehlt.

Gleusdorf neuer Besitzer Seniorenheim Untermerzbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für