Di, 01.10.2013 , 11:56 Uhr

Nacht der Ausbildung bei Schaeffer

Sinkende Geburtenrate bei gleichzeitig steigender Lebenserwartung – das beschreibt den demographischen Wandel in der Theorie. Mit den praktischen Auswirkungen hat auch die Schweinfurter Großindustrie zu kämpfen. Sie tut sich immer schwerer, geeigneten Fachkräftenachwuchs zu finden. Doch Not macht erfinderisch. Und deshalb lud der Wälzlagerhersteller Schaeffler jetzt zu einer „Nacht der Ausbildung“.

In der Ausbildungswerkstatt konnten sich Schülerinnen und Schüler über verschiedene Berufsbilder informieren und auch selber Hand anlegen. Mitarbeiter des Unternehmens erklärten Kindern und Jugendlichen, welche Anforderungen an sie als Industriemechaniker oder Mechatroniker später einmal gestellt werden könnten. Der Ablauf von Einstellungstests und der Ausbildung, aber auch die Chancen, die beispielsweise ein dualer Studiengang mit sich bringt, wurden ebenfalls thematisiert. Künftige Schulabgänger und -abgängerinnen aus der gesamten Region machten von dem Angebot regen Gebrauch.

Derzeit sind am Schaeffler-Standort Schweinfurt rund 350 Auszubildende tätig. Erst im September starteten hier 85 junge Frauen und Männer ins Berufsleben. Damit gehört Schaeffler zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region.

 

Ausbildung Nacht der Ausbildung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 05.03.2024 02:55 Min Der HWK-Machertag 2024 - Nicht labern. Machen! Nach der Schule sind sich Schulabgänger oft nicht im Klaren darüber, was sie eigentlich machen möchten. Gehe ich studieren? Mache ich eine Ausbildung? Oder doch was ganz anderes. Der HWK Machertag am vergangenen Samstag im Bildungszentrum in Würzburg sollte den Schülerinnen und Schülern dabei helfen eine Entscheidung zu treffen und bot Einblicke in verschiedenste Ausbildungsberufe. 20.12.2023 00:57 Min Krone sucht Königin – Diese speziellen Eigenschaften muss die neue fränkische Weinkönigin mitbringen Seit dieser Woche sind die fränkischen Winzer und Winzerinnen auf der Suche nach einer neuen Weinkönigin. Ab sofort können sich junge Damen aus fränkischen Weindörfern, Winzerfamilien, aktuelle und ehemalige Weinprinzessinnen oder junge Frauen mit abgeschlossener fachbezogener Berufsausbildung um das Amt bewerben. Für die Bewerberinnen zählen jedoch einige Kriterien. Sie müssen einen Führerschein der Klasse B 15.12.2023 14:21 Min TV Mainfranken Stammtisch: Schule und berufliche Bildung Aus der Juliusspital-Vinothek in Würzburg: der TV Mainfranken Stammtisch Zu Gast bei Moderator Volker Omert: Anna Stolz, Bayerische Kultusministerin Judith Roth-Jörg, Bürgermeisterin und Schulreferentin Stadt Würzburg Frank Kulinna, Gastronom Juliusspital Weinstuben Themen u.a. wie können mehr Lehrerinnen und Lehrer gewonnen werden? wie kann die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung besser umgesetzt werden? Mittelschule –