Fr, 22.04.2022 , 18:42 Uhr

Nachtleben in Würzburg - sicherer und konfliktfreier machen! - Sicherheitskonzept der Stadt Würzburg

Frankenmetropole Würzburg

Würzburg ist eine Stadt voller Kultur, voller Leben und die zweite Heimat zahlreicher Studenten. Besonders in lauen Sommernächten wird in der Frankenmetropole am Main ordentlich gefeiert – vorwiegend draußen. Aber nicht alle Menschen wollen die Nacht zum Tag machen – in der Vergangenheit hat es deswegen viel Ärger gegeben.

Partymeile wird zu verschmutzt

Viel Lärm und Musik, Wildpinkler und vor allem der zurückgelassene Müll der Feiernden haben an den Würzburger Party Hotspots Spuren hinterlassen. Mit Beginn der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Ausgangssperren wurde es dann erst einmal ruhig.

Alkohol- und Musikanlagenverbot

Die Stadt Würzburg möchte der Problematik nun entgegensteuern. Unter dem Namen „Nachtleben in Würzburg – sicherer und konfliktfreier machen!“ wurde hierfür ein Konzept entwickelt. An insgesamt fünf Brennpunkten sollen ortsgebundene Regelungen Abhilfe schaffen. Am Mainufer Sanderau und an der Leonhard-Frank-Promenade ist ein Alkohol- und Musikanlagenverbot ab 22 Uhr beziehungsweise 23 Uhr angedacht. Für die Mainkai-Promenade rund um den Alten Kranen sieht das Konzept das gleiche Verbot ab 23 Uhr vor. Zudem soll hier eine temporäre Beleuchtung die Feierwütigen abschrecken. In der Sanderstraße und der Juliuspromenade soll es ein Alkoholverbot ab 1 Uhr in der Nacht geben.

Budget von 200.000 Euro

Für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen sollen insgesamt 200.000 Euro in die Hand genommen werden. Am 5. Mai wird das Sicherheitskonzept im Würzburger Stadtrat vorgestellt.

Alkoholverbot Budget Corona Müll Musikanlagenverbot Nachtleben Partymeile Sicherheitskonzept Stadtrat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 23.02.2024 03:40 Min Eis essen und Gutes tun – Charity Eis Aktion für die Kultur-Tafel Würzburg Was gibt es besseres an einem heißen Sommertag als eine kühle, leckere Kugel Eis? Meine Lieblingssorte ist ja „Platz für eigene Lieblingssorte“. Und jetzt stellen sie sich mal vor, sie könnten beim Eis essen auch noch was Gutes tun. In Würzburg gibt es eine Charity Eis Aktion die genau diese Möglichkeit bietet. Der Erlös der 31.07.2023 04:44 Min Wegen einem fehlenden Antrag - Hamza Charef muss nach fast 15 Jahren zurück nach Tunesien Immer wieder sorgen ihre Geschichte für deutschlandweite Aufmerksamkeit: Gut integrierte Ausländer denen die Abschiebung bevorsteht. Auch dem Tunesier Hamza Charef droht diese Schicksal – wegen einem fehlenden Antrag.