Di, 01.06.2021 , 17:56 Uhr

Nächste Hiobsbotschaft für Fahrrad-Händler - es gibt massive Liefer-Engpässe in der Branche

Das haben wohl die meisten von uns so erlebt: plötzlich hatte man Zeit, wollte raus in die Natur, vor allem aber raus zu den oft beengten Wohn-Verhältnissen – dazu gab es monatelang kaum die Möglichkeit zu verreisen: all das hat dazu geführt, dass Corona den Trend zum Radfahren nochmal extrem beschleunigt hat. Nach und nach wurden die Lager der Hersteller leergeräumt – die jetzt teilweise schon aller größte Probleme haben, die nach wie vor steigende Nachfrage zu befriedigen.

Fahrradfahren liegt im Trend

Die Fahrradbranche hat derzeit weltweite Wachstumsraten von mehr als 30 Prozent, alleine in Deutschland sind im Vorjahr über 5 Millionen Räder verkauft worden, darunter waren bereits knapp zwei Millionen E-Bikes.

Massive Lieferschwierigkeiten

Lieferschwierigkeiten bei Fahrradteilen gab es schon im vergangenen Jahr, doch das Problem hat sich mittlerweile verschärft. Ein Ende des Teilemangels ist nach Einschätzung des Fahrradhandelsverbands vorerst nicht in Sicht.

Bad Mergentheim Engpass Fahrrad Liefer Main-Tauber-Kreis Schwierigkeiten Syccoo Trend
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2024 14:39 Min Menschen mit Kilian Weigand - ein Würzburger baut eigene Solarfahrräder In der heutigen Folge Menschen hat sich Redakteur Patrick Müller mit Kilian Weigand getroffen. Der ist 19 Jahre alt und kommt aus Würzburg. Dort baut er Solarfahrräder in seiner Garage. Die Teile dafür produziert er zu einem großen Teil selbst mit einem 3D Drucker. In ca. 3 Wochen wird er an seiner bisher längsten Reise 05.02.2024 00:42 Min Teilnehmerrekord beim Fasching - Umzug in Tauberrettersheim Dreißig selbst gestaltete Motivwägen, bunte Fußgruppen und Musikgruppen mit insgesamt rund 800 Aktiven haben beim 16. Faschingsumzug tausende Zuschauer begeistert. Dazu gehörten in erster Linie örtliche Vereine und Gruppen, aber auch zahlreiche andere Teilnehmer aus der Region gestalteten den Umzug mit. Anders als bei den großen Umzügen spielte die Bundespolitik nur eine Nebenrolle, Lokales stand 18.12.2023 03:16 Min Hundeschlittenrennen in Zellingen – Tempo und jede Menge Spaß Der Hundeschlitten kommt in den kältesten Regionen der Erde zum Einsatz und ersetzt in manchen Fällen sogar das Auto. Hierzulande gibt es eine kleine Gemeinschaft, die an dieser Fortbewegungsmethode Gefallen gefunden hat. Allerdings nur aus sportlicher Sicht und meist auf Rädern, statt auf Kufen. Verschiedene Klassen Wenn es an den Start geht, können sich die 03.11.2023 05:17 Min Eröffnung des „Doasdörfer Lädle“ - In Donnersdorf kann man wieder einkaufen Viele Gemeinden in den ländlichen Regionen haben mit der Landflucht zu kämpfen – die jungen Leute zieht es eher in die Städte mit besserer Infrastruktur. Das Leben auf dem Land muss also dringend attraktiver gemacht werden. Ein wichtiger Faktor sind hierbei die Einkaufsmöglichkeiten. Die Gemeinde Donnersdorf im Landkreis Schweinfurt macht es mit dem „Doasdörfer Lädla“