Fr, 11.11.2022 , 17:13 Uhr

Närrischer Auftakt – Die Würzburger KaGe Elferrat feiert den Faschingsbeginn

Mit musikalischer Begleitung des Spielmannszugs der Ranzengarde zieht die erste Würzburger Karnevalsgesellschaft Elferrat am Freitagvormittag auf dem Sternplatz ein. Kurze Zeit später haben sich auf und um die Bühne herum Menschen versammelt, die den Fasching stets in ihren Herzen tragen. Die Vorfreude auf die närrische Zeit steht vielen ins Gesicht gechrieben.

Endlich wieder Fasching ohne Einschränkungen

Für die Vorstellung des neuen Prinzenpaares hat die KaGe Elferrat eine kleine Bühnenshow inszeniert. Frei nach dem Motto „Nicht nur Fasching sondern auch Märchen haben eine große Tradition“ hat der Elferrat die Geschichte um Aschenputtel neu interpretiert. Hinter einem weißen Banner versteckt, präsentierten mehrere potentielle Hoheiten ihre Füße. Wem der jeweilige Damen- und Herrenschuh passte, sollte das neue Prinzenpaar werden.

Altes Prinzenpaar nimmt in dieser Session Fahrt auf

Überraschung: es sind wieder Prinz Suheib I und Prinzessin Selina I. Ein Prinzenpaar investiert in seiner Amtszeit viel Zeit und vor allem Geld. Da sie in der vergangenen Session gerade Mal eine Handvoll Auftritte hatten, wollte die KaGe Elferrat den beiden erneut die Chance auf eine närrische Regentschaft geben. Die fünfte Jahreszeit ist also eröffnet, der Frohsinn kann bei allen Narren und Närrinnen verbreitet werden. Faschingsfreunde dürfen sich in dieser Session endlich wieder auf zahlreiche, bunte Veranstaltungen freuen.

Zahlreiche Veranstaltungen in der Region

Am 19. Februar, dem Faschingssonntag findet in der Würzburger Innenstadt dann der größte Faschingszug Süddeutschlands statt. Einen Tag vorher, am 18. Februar wird unsere TV Mainfranken Fernsehfaschingsgala aus der Dürrbachtalhalle ausgestrahlt. Eine Auflistung der Veranstaltungen aller Faschingsvereine finden Sie zeitnah auf tvmainfranken.de. In diesem Sinne – Würzburg Helau!

 

11.11. um 11:11 Uhr Auftakt Fasching Prinz Suheib I und Prinzessin Selina I Prinzenpaar Proklamation Session Sternplatz Würzburg Würzburger KaGe Elferrat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die