Mi, 27.09.2023 , 16:38 Uhr

Nahversorgungszentrum Oberndorf – Der Konflikt geht in die nächste Runde

Der Konflikt zwischen zwischen Bürgerinitiative und Investoren bezüglich des geplanten Nahversorgers in Oberndorf geht nun in die nächste Runde. Denn der Investor hat einen Streitschlichter eingeschalten, um der Gegenseite eine Win-Win-Lösung zu präsentieren. Am 8. Oktober wird dann endgültig entschieden, wie es weitergehen wird.

Streitschlichter soll die Wogen glätten

Ein Supermarkt, ein Discounter und ein Drogeriemarkt, all das soll am Rande von Oberndorf entstehen. Schon seit Anfang dieses Jahres gibt es allerdings Widerstand gegen das Projekt. So hat eine Bürgerinitiative mit dem Namen „Natur statt Beton“ über 4.000 Unterschriften für einen Bürgerentscheid gesammelt – sie wollen den Bau des Nahversorgungszentrums verhindern. Für den Investor ein Dorn im Auge, hat er einen Streitschlichter organisiert.

Win-Win Lösung ja/nein?

Denn Seitens der Bürgerinitiative ist man sich sicher. Das Nahversorgungszentrum hat keinen Mehrwert für die Natur und Umwelt. Außerdem sei der dringende Bedarf eines Nahversorgers in Oberndorf gegeben, so Schwatlo weiter. Eine Argumentation, die Dr. Ulirke Schneider nicht nachvollziehen kann. Anfänglich hatte der Schweinfurter Stadtrat das Projekt sogar noch mehrheitlich befürwortet. Erst mit dem Erfolg der Bürgerinitiative wurde der Streitschlichter eingeschalten. Eine Win-Win Lösung soll die Bürgerinitiative nun vom Bau des Nahversorgungszentrums überzeugen.

Landwirtschaft ist Pro Bürgerinitiative

Außerdem würde der dortige Acker nur einmal im Jahr mager bewirtschaftet werden und würde immer mehr austrocknen, so Schwatlo weiter. Hier sieht er auch Handlungsbedarf bei der Gegenseite. Bereits im März waren die Schweinfurter Landwirte mit Traktoren und Bannern auf die Straße gegangen, um die Bürgerinitiative zu unterstützen. Denn für sie ist klar: Flächenversiegelung ist ein ernstes Problem für die Landwirtschaft. Der Lösungsvorschlag stößt nur auf wenig Verständnis.Aktuell scheint es jedenfalls nicht so, als würden sich die beiden Parteien einig werden. Und da ist eine Einigung nun mal schwierig. Am 8. Oktober wird der Bürgerentscheid beschlossen. Erst dann steht fest, ob und wie das Nahversorgungszentrum nun gebaut wird oder nicht.

Investor Nahversorger Nahversorgungszentrum Natur statt Beton Oberndorf Schwatlo Win-Win-Lösung

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 01:08 Min III. Weg in Oberndorf – Politiker informieren über Ideologie und Strategie der rechtsextremistischen Kleinpartei Im Herbst 2022 eröffnete die rechtsextremistische Partei „Der III. Weg“ in Oberndorf ihr erstes Bürger- und Parteibüro in Bayern und damit ihr viertes in ganz Deutschland. Nun befürchten Beobachter und Experten unter anderem, dass die Jugendorganisation der Partei die Räumlichkeiten nutzt, um mit scheinbar unverfänglichen Angeboten Jugendliche für den III. Weg zu gewinnen. CSU, SPD 10.10.2023 00:00 Min Bürgerentscheid über Nahversorgungszentrum Oberndorf – Entscheidung steht fest Vom Bürgerbegehren zur Unterschriftenaktion über Traktordemonstrationen bis hin zum Bürgerentscheid. Seit in Oberndorf ein Nahversorgungszentrum errichtet werden soll, gibt es Widerstand aus der Bevölkerung. Jetzt steht die Entscheidung über den Verbleib der 2,5 Hektar großen Fläche fest. Entscheidung steht fest Ein Discounter, eine Drogerie und ein Lebensmitteleinzelhandel. All das hätte im Stadtteil Oberndorf in Schweinfurt 27.06.2023 00:34 Min Mehr als 4.000 Stimmen gegen Einkaufszentrum - Bürgerentscheid in Schweinfurt kommt In Schweinfurt wird es bald zu einem Bürgerentscheid gegen ein geplantes Einkaufszentrum im Stadtteil Oberndorf kommen. Seit Anfang März hatte eine Schweinfurter Bürgerinitiative mit ihrem Bürgerbegehren „Natur statt Beton“ Unterschriften gegen das Bauvorhaben gesammelt. Mit über 4.200 Stimmen seien nun fast doppelt so viele wie nötig zusammengekommen. Die Verantwortlichen der Bürgerinitiative seien positiv gestimmt, mit 17.05.2024 03:40 Min Das neue Wärmepumpenzentrum in Schweinfurt – Weltweit einzigartiger Umfang an Schulungen möglich Schon länger wird ausführlich über das Thema Energieversorgung diskutiert. Ein zentrales Element dabei: die Wärmepumpe. Viele Jahre wurde sie als nicht sehr effizient belächelt, doch hat sie sich mittlerweile als Konkurrent zu klassischen Heizmethoden etabliert. Die Technik dahinter ist nicht ganz einfach zu verstehen – ein Umstand, den man nun in Schweinfurt gezielt angeht. Überbetriebliche