Mo., 27.03.2023 , 16:51 Uhr

Nahversorgungszentrum Oberndorf - könnte das Vorhaben zu groß gedacht sein?

Einkaufszentrum in Oberndorf

Eine riesige Grünfläche zwischen einigen Häusern und vereinzelten Bäumen. Hier, im Stadtteil Oberndorf in Schweinfurt, soll auf rund 3.500 Quadratmetern ein neues Nahversorgungszentrum entstehen. Bestehend aus einem Lebensmitteleinzelhandel, einer Drogerie und einem Discount Markt. Bauen will diese ein privater Investor. Und die erste Hürde ist bereits überwunden, denn der Schweinfurter Stadtrat hat das Projekt mehrheitlich befürwortet.

Bürgerinitiative soll helfen

Mit dem Neubau will die Stadt Schweinfurt die Nahversorgung in Oberndorf sicherstellen. 2014 hat dort der letzte Discountmarkt geschlossen, seither wird versucht, einen Ersatz zu finden. Das ist allerdings immer gescheitert. Außerdem würde die landwirtschaftliche Nutzfläche in Schweinfurt  verkleinert werden und das ruft auch Kritik hervor. So sehr, dass sich eine Bürgerinitiative gegen das Projekt gegründet hat. Mit einer Unterschriftenaktion will diese einen Bürgerbescheid auslösen, 4.000 Unterschriften werden dafür benötigt.

Traktorendemo

Auch die Schweinfurter Landwirte unterstützen den Protest der Bürgerinitiative. Mit Bannern ausgestattet fuhren sie mit ihren Traktoren in die Schweinfurter Innenstadt um über das Problem der Flächenversiegelung aufzuklären. Ein weiterer Kritikpunkt kommt vom unterfränkischen Handelsverband. Dort steht man dem Neubau zwar nicht ganz ablehnend gegenüber, die Größe des Vorhabens bereitet aber Sorgen. Da das neue Einkaufszentrum für deutlich mehr Menschen als die nur die Oberndorfer ausreicht, wird befürchtet, dass andere Nahversorger in der Umgebung schließen müssen.

Stadt Schweinfurt sieht keine Alternative

Die Stadt argumentiert hingegen, dass alle möglichen Ideen der letzten acht Jahre für die Nahversorgung in Oberndorf gescheitert sind. Daher gebe es keine Alternative, außer gar keine ortsnahe Versorgung oder eben das angebotene Projekt des Investors. Ob dieses allerdings gebaut wird und wie genau es aussehen wird bleibt erstmal abzuwarten.

Anwohner Bauträger Bürgerinitiative Einkaufsmöglichkeit Flächenfraß Nahversorgungszentrum Oberndorf Projekt Schweinfurt

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 01:03 Min Kein Bürgerentscheid bei Kommunalwahlen – Warum in Schweinfurt die Bürger 2026 zweimal wählen müssen In Schweinfurt werden die Bürgerinnen und Bürger 2026 voraussichtlich zweimal wählen müssen. Denn die Abstimmung über den Bürgerentscheid „Zurück zum alten Stadtbussystem“ darf aus rechtlichen Gründen nicht mit der Kommunalwahl am 8. März stattfinden. Laut dem Gemeinde-Landkreis-Wahlgesetz dürfen bei einer Kommunalwahl keine anderen Abstimmungen stattfinden, es sei denn eine Genehmigung des Innenministeriums wird erteilt. Die 18.11.2025 05:15 Min Bürgerbegehren „Zurück zum alten Stadtbussystem“ – Über 6500 Unterschriften übergeben Das Bürgerbegehren „Zurück zum alten Stadtbussystem“ hat einen weiteren Schritt genommen. Am Montag wurden die gesammelten Unterschriften offiziell an Oberbürgermeister Sebastian Remelé übergeben. Die Initiative spricht von einem deutlichen Signal – nicht nur aus der Stadt, sondern auch aus dem Umland. Wir haben die Übergabe begleitet und ordnen ein, wie es jetzt weitergeht. Doppelt so 01.12.2025 01:50 Min Erneut leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen – Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im November Zum Jahresende hin zeigt sich der unterfränkische Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Nachdem es im Oktober einen deutlichen -und so nicht erwarteten- Rückgang der Arbeitslosenquoten in der Region gab, setzte sich dieser Trend auch im November fort. Allerdings nicht mehr so stark wie noch im Oktober. In den drei unterfränkischen Agenturbezirken ist die Arbeitslosenquote im November um 24.11.2025 02:42 Min Zukunft der Industrie in Main-Rhön – Regionalkonferenz setzt wichtige Impulse Wie kann die Industrieregion Main-Rhön den tiefgreifenden Wandel meistern – sozial, nachhaltig und gemeinsam? Antworten darauf lieferte die Regionalkonferenz „RegioTransMR“ in Schweinfurt. Vertreter aus Gewerkschaft, Wissenschaft und Politik zeigten dort Chancen und Herausforderungen auf, die den Transformationsprozess in den kommenden Jahren prägen werden. Industrieregion im Wandel Die Region Main-Rhön steht vor enormen Veränderungen. Ein Jahr