Mo, 27.03.2023 , 16:51 Uhr

Nahversorgungszentrum Oberndorf - könnte das Vorhaben zu groß gedacht sein?

Einkaufszentrum in Oberndorf

Eine riesige Grünfläche zwischen einigen Häusern und vereinzelten Bäumen. Hier, im Stadtteil Oberndorf in Schweinfurt, soll auf rund 3.500 Quadratmetern ein neues Nahversorgungszentrum entstehen. Bestehend aus einem Lebensmitteleinzelhandel, einer Drogerie und einem Discount Markt. Bauen will diese ein privater Investor. Und die erste Hürde ist bereits überwunden, denn der Schweinfurter Stadtrat hat das Projekt mehrheitlich befürwortet.

Bürgerinitiative soll helfen

Mit dem Neubau will die Stadt Schweinfurt die Nahversorgung in Oberndorf sicherstellen. 2014 hat dort der letzte Discountmarkt geschlossen, seither wird versucht, einen Ersatz zu finden. Das ist allerdings immer gescheitert. Außerdem würde die landwirtschaftliche Nutzfläche in Schweinfurt  verkleinert werden und das ruft auch Kritik hervor. So sehr, dass sich eine Bürgerinitiative gegen das Projekt gegründet hat. Mit einer Unterschriftenaktion will diese einen Bürgerbescheid auslösen, 4.000 Unterschriften werden dafür benötigt.

Traktorendemo

Auch die Schweinfurter Landwirte unterstützen den Protest der Bürgerinitiative. Mit Bannern ausgestattet fuhren sie mit ihren Traktoren in die Schweinfurter Innenstadt um über das Problem der Flächenversiegelung aufzuklären. Ein weiterer Kritikpunkt kommt vom unterfränkischen Handelsverband. Dort steht man dem Neubau zwar nicht ganz ablehnend gegenüber, die Größe des Vorhabens bereitet aber Sorgen. Da das neue Einkaufszentrum für deutlich mehr Menschen als die nur die Oberndorfer ausreicht, wird befürchtet, dass andere Nahversorger in der Umgebung schließen müssen.

Stadt Schweinfurt sieht keine Alternative

Die Stadt argumentiert hingegen, dass alle möglichen Ideen der letzten acht Jahre für die Nahversorgung in Oberndorf gescheitert sind. Daher gebe es keine Alternative, außer gar keine ortsnahe Versorgung oder eben das angebotene Projekt des Investors. Ob dieses allerdings gebaut wird und wie genau es aussehen wird bleibt erstmal abzuwarten.

Anwohner Bauträger Bürgerinitiative Einkaufsmöglichkeit Flächenfraß Nahversorgungszentrum Oberndorf Projekt Schweinfurt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2023 00:00 Min Bürgerentscheid über Nahversorgungszentrum Oberndorf – Entscheidung steht fest Vom Bürgerbegehren zur Unterschriftenaktion über Traktordemonstrationen bis hin zum Bürgerentscheid. Seit in Oberndorf ein Nahversorgungszentrum errichtet werden soll, gibt es Widerstand aus der Bevölkerung. Jetzt steht die Entscheidung über den Verbleib der 2,5 Hektar großen Fläche fest. Entscheidung steht fest Ein Discounter, eine Drogerie und ein Lebensmitteleinzelhandel. All das hätte im Stadtteil Oberndorf in Schweinfurt 27.06.2023 00:34 Min Mehr als 4.000 Stimmen gegen Einkaufszentrum - Bürgerentscheid in Schweinfurt kommt In Schweinfurt wird es bald zu einem Bürgerentscheid gegen ein geplantes Einkaufszentrum im Stadtteil Oberndorf kommen. Seit Anfang März hatte eine Schweinfurter Bürgerinitiative mit ihrem Bürgerbegehren „Natur statt Beton“ Unterschriften gegen das Bauvorhaben gesammelt. Mit über 4.200 Stimmen seien nun fast doppelt so viele wie nötig zusammengekommen. Die Verantwortlichen der Bürgerinitiative seien positiv gestimmt, mit 17.11.2023 01:08 Min III. Weg in Oberndorf – Politiker informieren über Ideologie und Strategie der rechtsextremistischen Kleinpartei Im Herbst 2022 eröffnete die rechtsextremistische Partei „Der III. Weg“ in Oberndorf ihr erstes Bürger- und Parteibüro in Bayern und damit ihr viertes in ganz Deutschland. Nun befürchten Beobachter und Experten unter anderem, dass die Jugendorganisation der Partei die Räumlichkeiten nutzt, um mit scheinbar unverfänglichen Angeboten Jugendliche für den III. Weg zu gewinnen. CSU, SPD 27.09.2023 04:38 Min Nahversorgungszentrum Oberndorf – Der Konflikt geht in die nächste Runde Der Konflikt zwischen zwischen Bürgerinitiative und Investoren bezüglich des geplanten Nahversorgers in Oberndorf geht nun in die nächste Runde. Denn der Investor hat einen Streitschlichter eingeschalten, um der Gegenseite eine Win-Win-Lösung zu präsentieren. Am 8. Oktober wird dann endgültig entschieden, wie es weitergehen wird. Streitschlichter soll die Wogen glätten Ein Supermarkt, ein Discounter und ein