Fr, 01.10.2021 , 17:18 Uhr

Nationalmannschaft der Bürgermeister spielt im Main-Tauber-Kreis

Am 29. Juni 2008 unterlag die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Finale der Europameisterschaft gegen Spanien unglücklich mit 0:1 und hat den Titel damals nur knapp verpasst. Noch besser als Philipp Lahm und Co. machten es im selben Jahr die deutschen Stadtoberhäupter, denn bei der erstmals ausgetragenen Fußball-EM der Bürgermeister sichert sich das deutsche Team 2008 den Titel. Seitdem tourt die bunt zusammengewürfelte Truppe durch die Welt, sammelt Spendengelder und wird bei den im kommenden Jahr stattfindenden Titelkämpfen erneut sein Glück versuchen.

Generationenwechsel eingeleitet

Einige etablierte Stadtoberhäupter der ersten Stunde sind mittlerweile allerdings etwas in die Jahre gekommen – deshalb wird derzeit ein Generationenwechsel eingeleitet. Im Frühjahr hatte Teamchef Detlef Wellbrock, hauptberuflich übrigens Bürgermeister von Loxstedt bei Bremerhaven, interessierte Amtskollegen um eine Bewerbung gebeten. Unter den Neuen ist auch der Wertheimer Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez.

Benefizspiele für soziale Projekte

Das Team vertritt den Deutschen Städte- und Gemeindebund und ist auch immer wieder im Ausland unterwegs. Besonders im Fokus stehen dabei Benefizspiele für soziale Projekte. Den letzten Auftritt der Nationalmannschaft gab es gegen die DFB-Allstars im August in Trier zugunsten der Hochwasseropfer.

Freundschaftsspiel gegen das Jako-Dreamteam

Am kommenden Samstag (02.10.) steht ein Freundschaftsspiel gegen das Jako-Dreamteam auf dem Sportplatz Unterbalbach an, Spielbeginn ist um 16 Uhr. Die Einnahmen kommen dem örtlichen Sportverein und der Tafel von Lauda-Königshofen zugute.

Bad Mergentheim Bürgermeister Fußball Markus Herrera Torrez NAtionalmannschaft Wertheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 03:54 Min Legende des deutschen Fußballs – Unterfranken trauert um Franz Beckenbauer Der Fußballhimmel hat heute mit absolutem Kaiserwetter ein neues Mitglied begrüßt – Franz Beckenbauer ist am Sonntag verstorben. Das Spielfeld des Lebens hat der Fußballkaiser zwar verlassen, doch auch in Unterfranken hinterlässt er Spuren. Wir schauen noch einmal zurück. 25.04.2024 03:30 Min Würzburger Kickers - In Nürnberg könnten die Korken knallen Meistertitel vorzeitig greifbar Den Würzburger Kickers fehlt nur ein Sieg zum Titelgewinn. Der Tabellenführer der Fußball-Regionalliga-Bayern könnte schon am Samstag – beim 1. FC Nürnberg II – die Korken knallen lassen. Nicht alle Stammspieler an Bord. Marius Wegmann behindern Rückenprobleme. 24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf