Do, 20.10.2022 , 15:07 Uhr

Naturpark Haßberge - Neues "Junior-Ranger"- Projekt gestartet

Der Naturpark Haßberge nimmt erstmals an dem bundesweiten Program „Junior-Ranger-Region“ der Nationalen Naturlandschaften teil. Darin geht es vereinfacht darum, Kinder für die Natur zu begeistern und ihr aktives Mitmachen zu ermöglichen. Gleich im ersten ANlauf konnte der Naturpark Haßberge über 20 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren für das Projekt gewinnen. Ihre Motivation ist es unter anderem, mehr über den Naturpark zu erfahren. Daran soll es nicht scheitern. Im vielfältigen Naturpark Haßberge gibt es zahlreiche Themen zu bespielen und verschiedene Lebensräume und Arbeitsweisen zu erleben. Die Themenfelder Wald, Wasser und Landschaftspflege  sind nur ein paar Beispiele, die die Junior Ranger in den nun folgenden regelmäßigen Gruppentreffen hautnah erfahren dürfen. Mehr als Naturbegeisterung, Naturverständnis und Bezug zur Region soll dabei in den verschiedenen Bildungsveranstaltungen der Naturpark-Ranger ermöglicht werden. Die teilnehmenden Mädchen und Jungen dürfen den Naturpark Haßberge und damit unsere vielfältige Region auf den bundesweiten Junior Ranger Treffen repräsentieren. 

Die Lebensvielfalt der Streuobstwiesen konnten die Junior Ranger Gruppen im ersten Gruppentreffen hautnah erleben und sogar „erschmecken“. In Handarbeit pflückten die Kinder und Teens von den mit gelbem Band gekennzeichneten Streuobstbäumen Äpfel und Birnen und verarbeiteten sie anschließend zu Saft. Wie wertvoll eine Streuobstwiese mit ihren zahlreichen Arten und Lebensräumen für unsere Kulturlandschaft ist, wie wichtig die unentbehrlichen Bestäuber wie Wild- und Honigbienen sowie verschiedene Schwebfliegenarten sind – und wie viel besser ein lokal erzeugter Bio-Obstsaft schmeckt, das konnten die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag erfahren. 

 

Haßberge Junior Ranger Katja Winter Nachhaltigkeit Naturpark Haßberge Ranger Rangerin Katja Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 03:39 Min Naturpark Haßberge - Junior Ranger helfen bei der Krötenwanderung Wenn die Nächte im Frühling wärmer werden, dann beginnt der gefährliche Marsch. Dann machen sich unzählige Erdkröten auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Dabei riskieren die Amphibien ihr Leben, denn der Weg führt oft über stark befahrene Straßen hinweg. So auch bei Jesserndorf im Landkreis Haßberge. Dort setzt sich für gewöhnlich der Bund Naturschutz aus 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch