Mo., 25.11.2024 , 18:07 Uhr

Nein zu Gewalt an Frauen – Marsch nach Randersacker

Die Gewalt nimmt zu

Der Landkreis Würzburg sagt nein zu Gewalt an Frauen. Statistisch wird jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Im vergangenen Jahr kam es in der Bundesrepublik nahezu jeden Tag zu einem Femizid, also der bewussten Tötung einer Frau aufgrund ihres Geschlechts. Carmen Wallrapp, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg, blickt düster in die Zukunft. Im vergangenen Jahr waren 250.000 Menschen von Gewalt betroffen – davon sind über 80 Prozent Frauen. Dass die Zahlen noch immer in die Höhe schießen ist für Wallrapp besorgniserregend.

Zeichen setzen am „Orange Day“

Und dieser Besorgnis wirkt der Landkreis am 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, mit einem starken Zeichen entgegen. Mit dem Hissen entsprechender Flaggen sowie einem Fußmarsch nach Randersacker setzt man sich hier für eine gewaltfreie Zukunft ein. Vor dem Marsch können sich alle Teilnehmenden einen Stein in der Symoblfarbe Orange einpacken und am Ziel ablegen. Und dann geht es schon los – durch die Stadt, am Main entlang in den Weinort Randersacker. Hier wird der Gemeinde offiziell eine von zwei sogenannten Wanderbänken übergeben. Auf der Bank ist ein QR-Code zu finden, über den sich die Betroffenen mit ihrem Handy niederschwellig Hilfe holen können. Dort sind sowohl bundesweite als auch regionale Telefonnummern enthalten. Die Idee dazu stammt vom Zonta Club Electra. Während die eine Bank dauerhaft im Landratsamt Würzburg platziert ist, geht die andere Bank auf Reisen durch verschiedene Orte.

Wanderbank für Randersacker

Die Aktion soll als Mutmacher dienen, aber auch an die Verstorbenen erinnern. Zudem will man so die Gesellschaft weiter für dieses Thema sensibilisieren. Dass die Bank ihren Weg nach Randersacker gefunden hat, freut natürlich auch Bürgermeister Michael Sedelmayer. Die Bank soll künftig im Rathausinnenhof direkt am Pavillon platziert sein. Noch bis Anfang März soll die Bank vor dem Rathaus stehen, dann wandert sie weiter nach Giebelstadt. Vielleicht gibt die orangene Bank in Randersacker ja ein so gutes Bild ab, dass man sich hier für eine dauerhafte Anschaffung entscheidet.

Aktionstag Gewalt gegen Frauen Internationaler Aktionstag Landkreis Würzburg Orange Bank Orange Day Randersacker Wanderbank Zeichen setzen

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 06:07 Min Hitze in Unterfranken - Wie am besten mit solchen Temperaturen umgehen? Auch in Würzburg ist der Sommer spätestens heute vollständig zurückgekehrt. Doch die extreme Hitze stellt uns vor einige Herausforderungen. Bei solch hohen Temperaturen gilt vor allem: viel trinken! Unser Reporter Patrick Müller war heute unterwegs und hat herausgefunden, wie man am besten mit diesem Wetter umgeht. 15.07.2025 04:13 Min Kampf ums Wasser – In der Bergtheimer Mulde setzt man auf neue Lösungen Kaum eine Region in Unterfranken steht beim Thema Wasser so sehr im Fokus wie die Bergtheimer Mulde. Zwischen Landwirten, Umweltverbänden und Behörden ist eine hitzige Diskussion entbrannt: Wie lässt sich die Landwirtschaft dort in Zeiten zunehmender Trockenheit überhaupt noch bewässern – und vor allem: womit? Neue Erkenntnisse gab es bei einem Mediengespräch des Landkreises Würzburg 10.07.2025 04:02 Min Gehen wir ein Stück des Weges gemeinsam – Aktionstag zur Selbsthilfe in Würzburg Die Selbsthilfe gilt als eine der tragenden Säulen unserer Gesundheitsversorgung. In ganz Deutschland gibt es rund 100.000 Selbsthilfegruppen, welche insgesamt über 3 Millionen Menschen bei ihren Problemen unterstützen. Auch im Würzburger Raum gibt es viele dieser Gruppen – im Rahmen eines Aktionstags wurde nun der Austausch untereinander weiter gefördert. Ins Gespräch kommen „Komm, gehen wir 06.06.2025 03:41 Min Knappe Kasse, große Aufgaben und viele offene Fragen – Neuigkeiten aus dem Landkreis Würzburg Es war eine lange Tagesordnung, die der Landkreis Würzburg für sein Mediengespräch am Donnerstag veranschlagt hat. Kreishaushalt und Fusion der Main-Klinik Ochsenfurt und der Klinik Kitzinger Land – das sind nur einige der Punkte. Sie zeigen: es ist einiges in Bewegung im Landkreis – wir haben die wichtigsten Beschlüsse und Neuigkeiten für Sie zusammengefasst. Wie