Do., 03.02.2022 , 17:45 Uhr

Neuer Corona-Impfstoff – Novavax bald in Deutschland verfügbar

Einsatz in Deutschland Ende Februar

Das Vakzin „Nuvaxovid“ des US-Herstellers Novavax wurde kürzlich als fünfter Corona-Impfstoff in der EU zugelassen. Ende Februar soll er nun in Deutschland eingesetzt werden, in Bayern soll die Verimpfung in der ersten Märzwoche beginnen. Welche Mengen an Impfstoff wann tatsächlich zur Verfügung gestellt werden, ist bislang noch nicht bekannt. Laut bayerischem Gesundheitsministerium sollen im Freistaat zunächst Beschäftigte in Einrichtungen des Gesundheits- und Pflegebereichs priorisiert werden.

Proteinbasierter Impfstoff

Später wird der Impfstoff auch für andere Impfwillige zur Verfügung stehen, insbesondere wenn der Bund den Novavax-Impfstoff in ausreichender Menge in die Regelversorgung gibt. Novavax ist, anders als die bisher zugelassenen Vakzine, ein proteinbasierte Impfstoff, aber kein echter Totimpfstoff – wie zunächst angenommen wurde. Er gilt als mögliche Alternative für Personen, die den bisherigen Corona-Impfstoffen skeptisch gegenüberstehen. Die Ständige Impfkommission spricht sich dafür aus, den Corona-Impfstoff von Novavax für Menschen ab 18 Jahren einzusetzen.

Grundimmunisierung mit zwei Impfungen

Der proteinbasierte Impfstoff solle zur Grundimmunisierung mit zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen eingesetzt werden. Der Entwurf geht nun zur Abstimmung an Fachkreise und Bundesländer. Laut Experten sei noch unklar, wie lange der Schutz des Novavax-Impfstoffs anhält und wie gut er gegen die Omikron-Variante wirkt. Problematische Nebenwirkungen seien beim Novavax-Impfstoff bislang nicht bekannt. Mit den bisherigen Corona-Impfstoffen lässt er sich nicht kombinieren.

Grundimmunisierung Impfstoff Impfung Novavax Protein-Impfstoff Vakzin

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 03:20 Min Die Posthalle bleibt! – Stadt Würzburg mietet das Gebäude für die nächsten fünf Jahre Die Würzburger Veranstaltungsbranche stand vor der Krise. Im März 2026 läuft nämlich der Mietvertrag der Posthalle GmbH aus. Weitere Veranstaltungen wären dort dann nicht mehr möglich gewesen. Und mit der Kernsanierung des baufälligen Congresszentrums hätte Würzburg keine mittlere Eventlocation mehr gehabt. Doch jetzt hat die Stadt Würzburg zumindest für eine kurzfristige Lösung gesorgt. Die Stadt 12.12.2025 00:58 Min 1400 neue Streuobstbäume im Landkreis Würzburg - Rekordbeteiligung stärkt Artenvielfalt und Klimaschutz Die Förderaktion „Streuobst für alle!“ im Landkreis Würzburg verzeichnet in diesem Jahr einen neuen Rekord: Rund 1400 hochstämmige Obstbäume wurden an Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Mit traditionellen Sorten wie Apfel, Birne, Kirsche und Zwetschge sowie seltenen Wildobstarten wie Speierling, Elsbeere oder Maulbeere setzt der Landkreis ein deutliches Zeichen für Artenvielfalt und Klimaschutz. Landrat Thomas Eberth 12.12.2025 03:50 Min Weihnachtszauber beim Circus Krone in Würzburg – Weihnachtscircus begeistert Publikum zur Premiere Auf der Talavera in Würzburg heißt es derzeit wieder staunen, lachen und mitfiebern. Der Weihnachtscircus des Circus Krone ist zurück und verwandelt die Manege in eine festliche Welt voller Emotionen. Wir waren bei der Premiere dabei und haben erlebt, warum der Applaus schon nach den ersten Minuten kaum zu bremsen war. Festlicher Auftakt in der 12.12.2025 00:59 Min Nach Messerattacke in Mellrichstadt – Prozess in das neue Jahr gelegt Im Juli soll ein 22-jähriger Mann in Mellrichstadt seine Kollegin mit einem Messer getötet und zwei weitere Kollegen schwer verletzt haben. Nun steht ein Termin für den Prozessauftakt fest: Der erste von bisher sechs angesetzten Verhandlungstagen am Landgericht Schweinfurt wurde auf den 16. März 2026 gelegt. Dem Mann wird Mord, versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung