Do, 30.09.2021 , 16:02 Uhr

Neuer Pflegestützpunkt im Landkreis Main-Spessart eröffnet - Beratung und Hilfe zum Thema Pflege

59.000 Menschen in Unterfranken pflegebedürftig

Pflege ist ein Thema, das jeden Menschen früher oder später betrifft – entweder als Betroffener oder als Angehöriger. Damit es ausreichend Hilfsangebote gibt, werden seit 2008 Pflegestützpunkte errichtet. 59.000 Menschen sind in Unterfranken pflegebedürftig. Davon leben ca. 5.700 Menschen im Landkreis Main-Spessart. In den nächsten 20 Jahren soll die Zahl um weitere 1.750 Personen steigen. Um den Betroffenen, aber auch den Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite stehen, gibt es in Deutschland Pflegestützpunkte.  Ab dem 01. Oktober gibt es auch einen im Landkreis Main-Spessart.

Berater stehen zur Verfügung

Damit die Ratsuchenden Antwort auf individuelle Fragen bekommen, stehen Berater aus verschiedenen Pflegebereichen zur Verfügung. Das Team besteht aus einer Pflegemanagerin und Beratern der AOK, die  zum Beispiel über rechtliche Aspekte, wie die unterschiedlichen Gesetzesbücher und Haushaltshilfen aufklären können. Einmal im Monat kommen zusätzlich Berater vom Bezirk Unterfranken dazu, die Hilfestellungen geben, wenn es um die stationäre Versorgung geht.

 

AOK Beratungsangebot Hilfsangebote Pflege pflegebedürftig Pflegebereich Pflegestützpunkte Unterfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für