Di, 25.05.2021 , 15:10 Uhr

Neuer Steinbruch in Lindelbach – Im Juli stimmen die Bürger ab

Bürgerinitiative will geplanten Steinbruch verhindern

Gleich neben dem Museumssteinbruch bei Lindelbach soll ein neuer, 10 Hektar großer Steinbruch entstehen. Für die Anwohner kommt dies nicht in Frage, Ende Februar gründete sich deshalb eine Bürgerinitiative, die den Steinbruch verhindern möchte. Die Gründe der Initiative sind vielfältig, sie reichen von Natur- und Umweltschutz, Angst vor Lärm- und Staubbelästigung bis hin zur Sorge um die nahegelegene Lützelquelle. Die Initiative hat deshalb knapp 700 gültige Unterschriften gesammelt, um einen Bürgerentscheid anzustoßen. Für diesen Entscheid hat der Gemeinderat Randersacker nun den Weg frei gemacht. Am 25. Juli sollen alle Wahlberechtigten per Brief ihre Stimme über den geplanten Steinbruch abgeben können.

Gespräche mit dem Antragsteller

Dem vorausgegangen waren aber auch Gespräche mit dem Antragsteller. In diesen ging es mögliche Kompromisse, die von Seiten der Bürgerinitiave abgelhent werden. Diese sieht sich sich nämlich aufgrund der zahlreichen Unterschriften in der Pflicht, den Steinbruch komplett zu verhindern. Die Initiative will es deshalb auf jeden Fall zu dem Bürgerentscheid kommen lassen, denn dieser sei das demokratische Werkzeug, dass eine direkte Beteiligung der Bevölkerung ermögliche.

Landratsamt fällt die endgültige Entscheidung

Auch im Rathaus hat man die zahlreichen Stimmen der Bürger als Handlungsauftrag verstanden, der Bürgerentscheid findet deshalb gut zwei Monate eher statt, als die Initiative vorgeschlagen hat. Doch es gibt aus Sicht des Bürgermeisters, der die Gemeinde in den Gesprächen mit der Initiative und dem Antragsteller als Vermittler sah, auch einen faden Beigeschmack. Denn auch bei kompletter Ablehnung des Steinbruchs durch die Gemeinde bleibt die zuständige Genehmigungsbehörde das Landratsamt. In der Gemeinde befürchtet man, dass bei einem Bürgerentscheid gegen den Steinbruch der Markt Randersacker vielleicht Handlungsspielraum einbüßen würde. Das könnte sich in fehlender Einflussnahme auf Abfuhrtage oder die Abbaumonate äußern.

Bürgerbegehren Bürgerinitiative Kompromiss Lindelbach Lützelquelle Michael Jäger Michael Sedelmayer Natur Randersacker Steinbruch Umwelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 02:29 Min VSR-Gewässerschutz in Aschaffenburg - Brunnenwasseruntersuchung auf dem Schlossplatz Labormobil auf dem Schlossplatz Mit einem Labormobil hat der VSR-Gewässerschutz gestern auf dem Aschaffenburger Schlossplatz Halt gemacht. Hier haben die Gewässerexperten Gartenbesitzer darüber beraten, ob ihr Brunnenwasser zum Befüllen des Planschbeckens oder zum Gießen von Gemüse geeignet ist. Interessierte haben die Möglichkeit genutzt, ihr eigenes Brunnenwasser aus dem Garten untersuchen zu lassen. Während die Vor-Ort 10.10.2023 04:23 Min Müllsammelaktion in Elsenfeld - Cleanup Landkreis Miltenberg für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert Cleanup Landkreis Miltenberg Cleanup Landkreis Miltenberg sorgt am Bayerischen Untermain dafür, dass es in der Region sauber bleibt. Mit Zangen und Mülltüten machen Sie sich auf den Weg und entfernen den Müll aus der Natur. Wie in Elsenfeld, wo der Müll gerade in Bahnhofsnähe gar nicht mehr wahrgenommen wird. 78 Kilogramm Müll in Elsenfeld Cleanup 27.06.2023 00:34 Min Mehr als 4.000 Stimmen gegen Einkaufszentrum - Bürgerentscheid in Schweinfurt kommt In Schweinfurt wird es bald zu einem Bürgerentscheid gegen ein geplantes Einkaufszentrum im Stadtteil Oberndorf kommen. Seit Anfang März hatte eine Schweinfurter Bürgerinitiative mit ihrem Bürgerbegehren „Natur statt Beton“ Unterschriften gegen das Bauvorhaben gesammelt. Mit über 4.200 Stimmen seien nun fast doppelt so viele wie nötig zusammengekommen. Die Verantwortlichen der Bürgerinitiative seien positiv gestimmt, mit 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt