Di, 05.10.2021 , 15:37 Uhr

Neuer Studiengang an der Uni Würzburg

Einführung zum WiSe 21/22

An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wird zum kommenden Wintersemester 2021/22 ein neuer Studiengang eingeführt.

Bachelorstudium Informatik und Nachhaltigkeit

Ab dem 18. Oktober wird der Bachelorstudiengang Informatik und Nachhaltigkeit angeboten. Das Studium soll die wichtigsten Teilgebiete der Informatik vermitteln, während man sich gleichzeitig mit gesellschaftlich und wirtschaftlich relevanten Fragen zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Das Kernstudium beschäftigt sich also neben Informatik und Mathematik auch mit Nachhaltigkeit. Nach dem Abschluss qualifiziert man sich für den Berufseinstieg in einem Unternehmen oder einer öffentlichen Institution, zum Beispiel im Bereich der Umwelttechnik.

Abschluss Bachelor Beruf einführung Informatik Mathematik Nachhaltigkeit Qualifikation Studiengang Studium Umweltschutz Uni Universität Wintersemester Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 17.04.2024 01:00 Min Zehn Jahre Mainfranken Theater gehen zu Ende – Markus Trabusch verzichtet auf Vertragsverlängerung Nach zehn Jahren soll eine Ära zu Ende gehen. Denn am Montag hat Markus Trabusch, Intendant des Mainfranken Theaters Würzburg, bekannt gegeben, dass er auf eine Vertragsverlängerung verzichtet. Aus Gründen der persönlichen Lebensplanung soll er sich vom Würzburger Mainfrankentheater verabschieden. Aktuell läuft sein Vertrag nach der Spielzeit 2025/26 aus. Zu diesem Zeitpunkt wäre er 64 16.04.2024 03:29 Min Girls Day an der Uni Würzburg - Einblick in die MINT-Fächer Unter dem Motto „Jetzt kommst Du!“ steht am 25. April wieder der Girls’Day und der Boys’Day an. Aktionstage, die jedes Jahr die Chance bieten, Berufe und Studiengänge kennenzulernen, die die Schülerinnen und Schüler sonst wohl eher selten in Betracht ziehen würden. An der Universität Würzburg haben Mädchen die Möglichkeit, einen Einblick in die sogenannten MINT Fächer 15.04.2024 01:21 Min Update Straßenbahn der Baureihe GT-N – Freigabe für Testfahrten als nächster Meilenstein Nachdem die erste Straßenbahn der GT-N Reihe als Fahrschulfahrzeug wieder in den Verkehr aufgenommen wurde, soll jetzt schon bald ein weiteres Fahrzeug für den Fahrbetrieb freigegeben werden. Ausgestattet mit unterschiedlichem Mess-Equipment wird die Bahn Testfahrten im gesamten Liniennetz durchführen. Ziel dabei ist die schrittweise Wiederinbetriebnahme der gesamten GT-N Flotte. Durch die Testfahrten soll ermittelt werden,